So, nachdem der letzte Versuch gescheitert ist (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...20367&start=32 ) , ist es mir nun gelungen, ein echtes Kettenchassis zu ergattern. Also kann ich nun endlich einen Miniroboter mit Ketten bauen!

Das Chassis ist 5,5cm lang, 4cm breit und 2cm hoch. Die Motoren sind stark genug, um das Teil eine Steigung von 30° hochzufahren.
Bild hier  

Der Akku stammt aus ner alten Digicam. Er hat 710mAh bei 3,7V und passt genau auf das Chassis, ohne überzustehen. Man kann ihn bei Reichelt für 10€ kaufen, und das passende Ladegerät habe ich ja schon von der Kamera übrig.
Bild hier  

Der eingebaute Akku (2,4V und 70mAh) fliegt raus, da er nur für wenige Minuten reicht. In das freiwerdende Fach kommt ein Linienfolgesensor. Drei CNY70 dürften genau reinpassen.
Bild hier  

Obendrauf kommt die Steuerplatine. Herzstück ist ein Mega8 [oder Mega162, der M8 hat etwas wenig Pins]. Unterhalb davon sitzt der Motortreiber, ein BA6845FS. Nen schickes Teil, billig (1,10€), klein (SSOP16 mit 0,8mm Raster), Betrieb ab 2,7V und max. 1A Strom. Optimal für Miniroboter!
Zum Bedienen und Debuggen sind drei SMD-LEDs und zwei Taster vorgesehen. Außerdem ist die serielle Schnittstelle per Infrarot ausgeführt, dieselbe Schaltung wie beim Asuro/Yeti.
Bild hier  
Die noch nicht platzierte Bauteile oberhalb der Platine sind für zwei IS471F Sensoren. Sie könnten aber auch durch einen GP2D120 ersetzt werden...

in den nächsten Tagen werde ich dann die Platine fertig layouten und die mechanische Konstruktion durchdenken (ich muss u.A. noch einen Akkuhalter bauen). Am nächsten Wochenende werde ich wahrscheinlich ätzen, und dann ist es nicht mehr lang, bis der Bot fertig ist...


PS: braucht jemand zufälligerweise einen Panzerdeckel, einen Panzerturm, eine Fernbedienung in Handgranatenform, ein Panzersperre und ein Ölfass (die letzen beiden sind nicht auf dem Foto)?
Bild hier