- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Widerstand Elkos, Kupferfläche zu klein! (Eagle)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383

    Widerstand Elkos, Kupferfläche zu klein! (Eagle)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    vorne Weg ich habe die Suche hier und bei google benutzt aber nichts passendes gefunden bzw. nur Stichwörter..

    Das Problem ist, dass die Pads? (heißen die so) von Widerstanden und Elkos, Kondensatoren usw.. zu dünn sind. Immer wenn ich die Bohre brechen sie ab und Löten kann man die schonmal gar nicht gescheit!

    Hab jetzt oft gelesen direkt die Bibliothek zu ändern, aber dann müsste ich doch auch mein Schaltplan bzw Layout ändern..

    mit change drill und change diameter kann ich doch nur Vias vergrößern oder?

    Hat vll jemand einfach ne fertige Bibliothek mit ein paar "lötbaren" Widerständen? Kann mir nicht vorstellen das die meisten von euch es beim Standart gelassen haben..

    Danke fürs lesen!
    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Hatte dasselbe Problem.
    Eagle ist da ziemlich unfreundlich.

    Du kannst in der Bibliothek das package ändern indem du mit "change drill" die Bohrgröße der Löcher angibst.
    Danach muß ein update im Board bemacht werden. Danach sind dann alle Bauteile die das package verwenden abgeändert.
    Falls genug Platz um deine bisherigen Pads ist dann geht das ohne Probleme, ansonsten mußt Du halt nachrouten weil die Pads eine andere Größe haben.

    Babbage

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    Alles klar habs hinbekommen!

    Danke!

    Ist aber wirklich sehr umständlich...

    naja
    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2006
    Alter
    58
    Beiträge
    64
    Das Problem sind eigentlich nicht zu kleine Pads, sondern zu große Löcher -kein Wunder, das sind Bohrdurchmesser für industrielle Fertigung von zweiseitigen Platinen - zum selbst Ätzen viel zu groß, da kriegt man keinen Bohrer gescheit zentriert.
    Der Ausweg ist einfach: Platinenlayout aufrufen, im Menü "Datei" "ulp ausführen" wählen und "drill aid" starten. Das ist ein Script, dass einen zusätzlichen Layer anlegt, bei dem die Bohrungen auf ein (einstellbares) Maß verkleinert werden. Die voreingestellten 0,3mm passen aber meist gut.
    Beim Drucken muss man diesen Layer (116) natürlich aktiviert lassen.
    Dauert Sekunden und funzt hervorragend.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Nein, das finde ich nicht. Die Lösung ist zwar gut aber ich hätte trotzdem gerne größere Pads.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus