-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SRF04 -> Analoge Wert in cm umrechnen!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73

    SRF04 -> Analoge Wert in cm umrechnen!

    Anzeige

    Hallo,

    nachdem ich den US-Sensor SRF04 an meine CC1 angeschlossen habe und die analogen Werte auch über ein LCD ausgegeben bekomme, habe ich eigentlich nur noch eine Frage: Wie rechne ich die analogen Werte in cm Angaben um? Ich habe gelesen, dass ich den analogen Wertmit Folgender Formel-> Wert*10/62 umrechnen kann, dass Ergebnis stimmt aber nicht. Hat jemand einen Tipp?

    Gruß
    Silver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Mit welchen Programm hast du geproggt.
    Das Timing vom Senden des Signal, bis zum aufffangen des Signal ist sehr wichtig.

    Bei Bascom passt die Formel, weil Bascom nicht sehr schnell ist in der Ansprechung.

    In Winavr-c habe ich mit den Timingwerten 8x mehr Werte, die liegen bei ca 12000. Darum musste ich in Winavr-c die Formal selber ausdenken und anpassen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hallo,

    da es für die C-control war, habei ch CC-Basic genutzt. Wie schnell diese Sprache jetzt im Vergleich zu Bascom ist, die - glaube ich - auch auf Basic aufbaut, kann ich leider nicht einschätzen.

    Gruß
    Silver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Du musst dir die cm-Werte selber austesten. Eine Testreihe anlegen nur für deine c-control.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    73
    Hmm, das habe ich schon befürchtet .... gibt es vielleicht Tips wie man da am besten vorgeht? Kann ich die Formel *10/62 ganz unter den Tisch fallen lassen oder macht es evtl. Sinn diese abzuändern?

    Gruß
    Silver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    du machst eine testreihe und versuchst die formel da unterzubringen mit anderen zahlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •