- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Transistorverstärker Spannungsverstärkung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Wallis
    Beiträge
    137

    Transistorverstärker Spannungsverstärkung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich muss bei der angehängten Schaltung Beta, Basisstrom und die Spannungsverstärkung berechnen. Ich bin nach langem Rechnen auf keine Lösung gekommen, da ich Beta aus keinem Datasheet entnehmen konnte (nur min und max werte d.h. 420 - 800).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_418.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Also,
    die Stromverstärkung eines Transistors ist exemplarabhängig, da hilft nur ausmessen und mit dem ermittelten Wert rechnen. Oder man nimmt Mittelwerte und Dimensioniert die Schaltung so, das es auch an den Grenzen noch funktioniert.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Beta als die Stromverstärkung bestimmt man wie gesagt durch messen oder einfach aus dem Datenblatt.

    Die Basisspannung ergibt sich aus dem Basisspannungsteiler, der nur wenig belastet ist zu 18,5V * 47K /(220K+47K) = 3,26V.
    Die Emitterspannung ist dann etwa 3,26V - 0,6V = 2,66V.
    Der Emitterstrom 2,66V/ 4,7k Ohm = 0,56 mA.
    Der Basisstrom 0,56mA/Beta.
    Mit diesem Basistrom kann man überprüfen wie weit die Annahme richtig war, dass der Spannungsteiler praktisch nicht belastet wird und die Berechnung auch noch genauer machen. Für praktische Fälle ist das nicht nötig.

    Die Verstärkung ist - 6,8k /4,7k = -1,45, wenn man von der begrenzten Steilheit absieht, die den Wert um etwa 1% verringert.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Wallis
    Beiträge
    137
    Danke erstmal für die Antworten.

    Das mit dem unbelasteten Spannungsteiler habe ich auch so berechnet. Nur war ich etwas verwirrt wegem Basisstrom. Aber diesen kann ich ja vernachlässigen.

    Die Verstärkung ist - 6,8k /4,7k = -1,45, wenn man von der begrenzten Steilheit absieht, die den Wert um etwa 1% verringert.
    Das "-" bedeutet in diesem Fall ja 180° Phasenverschiebung. Aber was bedeutet "wenn man von der begrenzten Steilheit absieht..." ?

    MfG Benji

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Für eine exakte Berechnung könnte man noch berücksichtigen, dass sich der Spannungsabfall an der Basis- Emitterstrecke mit dem Signal ändert. Das entspricht einem Widerstand der zum Emitterwiderstand addiert wird.
    Der Wert dieses Widerstands ist ut / ic, also etwa 50 Ohm. Wenn man den zu 4,7kOhm addiert ändert sich nicht viel.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad