-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe zur Transistorwahl

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Winsen
    Alter
    28
    Beiträge
    30

    Hilfe zur Transistorwahl

    Anzeige

    Moin,
    ich möchte gerne die Ströme der Ports an meinem ATMega32 verstärken.
    Dazu hab ich mir nun ein Darlington (ULN 2064B) ausgesuch. Nun würde ich gerne wissen, ob ich damit auch die PWM nutzen kann, oder ob es andere Transistoren gibt, die mit PWM besser klarkommen.
    Am liebsten wäre mir, wenn ich den Strom auf 1A verstärken könnte, damit man auch mal größere Verbraucher schalten kann.

    Gruß
    Stormracer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    für hochfrequente Sachen sollen Darlingtons nicht so gut geeignet sein:
    intern bestehen die ja aus zwei Transistoren wird die Basis nun schlagartig von high auf low gezogen,
    sperrt der erste Transistor ziemlich schnell, der zweite aber erst sobald die übrigen Teilchen aus dem 1. raus sind
    (so hab ich das zumindest verstanden)

    aber ich denke wenn du nicht grade 200Khz PWM machen willst ist das kein großes Problem


    ich hatte mit dem TIP140 (auch Darlington) jedenfalls keine Probleme,
    werd aber trotzdem nur noch "normale" Transistoren kaufen,
    weil mich die nötige Basis-Emitter Spannung von ca. 1,4V zum einschalten stört

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Winsen
    Alter
    28
    Beiträge
    30
    Hallo scales,
    thx für die Antwort, hatte eigentlich net vor nen PMW von >200Khz zu benutzen, wobei mich die hohe Basis-Emitter Spannung auch stört.
    Kannst du mir sagen, was du für "normale" Transistoren verwendest?

    Gruß
    Stormracer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Für die PWM-Kanäle benutze ich zB. einen BC238.
    Auch einen BC548 oder irgendeinen kleinen A Transistor (NPN) aus einem ausgeschlachteten Gerät funktionierten bei mir immer problemlos mit PWM.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •