- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: platinen layout

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Anzeige

    Powerstation Test
    grundsätzlich kann man mit Eagle auch Lochrasterplatten konstruieren:

    1) stelle das Raster auf Display on / Size 50mil / Multiple 2
    2) positioniere alle Bauteile auf die punkte / Kreuze
    3) route alles auf layer 16 in 45° oder 90° - Winkeln
    4) bestücke alles auf eine Lochrasterplatte ohne Kupfer oder mit Lötpunkten
    5) drucke das Layout gespiegelt aus
    6) verdrahte die Bauelemente mit den Bauteildrähten und mit Silberdraht nach dem ausgedruckten Schema.

    los gehts...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    44
    super, das wird ja immer besser!! leutz, ich danke euch und probier das direkt mal aus!!

    was braucht man eigentlich alles zum ätzen ausser nem gerät und dem fluid??
    wo bekommt man denn das zeug billig? vielleicht versuch ichs mal! bin nämlich grad dabei meine werkstatt umzubauen! und dann würde sich son gerät gut machen!
    PISA war beschiss!

  3. #13
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Ich Ätze meine Platinen auch selbst, das geht eigentlich sehr gut. Das größte Problem für mich war das Layout in hoher Qualität auf Folie zu bringen.
    Ich mache das mit Original HP Folien und einem HP980cxi mit Originaltintenpartronen. Das Original hebe ich nur deshalb hervor weil das die einzige Kombination war, die bei mir eine zufriedenstellende Schwärzung brachte.
    Wenn das Layout erstmal gut auf Folie ist, geht der Rest einfach.
    1. Schutzfolie abziehen, Layout mit der Bedruckten Seite auf die Kupferschicht legen.
    2. Glasplatte drauf
    3. Ich belichte mit einer Schwarzlichtneonröhre, dauert ca. 3min.
    4. Entwicklen, einfach in NaOH Lösung bis konturen gut sichbar sind, dann spülen.
    5. In Fe3Cl bei ca. 40C bewegen, bis alles überflüssige Kupfer weggeätzt ist. Spülen Fertig. Das mit der Temperatur ist nicht so genau.

    Wie gesagt, das schwierigste war das erstellen der Folie, wenn die nicht gut schwarz ist, klappt das Belichten nicht und der Rest natürlich auch nicht.
    lg
    Alex

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    44
    hab ich richtig gelesen, dass du sone uv-röhre vom pc verwendest?? und das geht?? gibts da ein Buch oder im internet ne seite drüber?? würde das gerne genauer wissen!!
    und wo bekomm ich NaOH und FeCl her?? Apotheke?
    PISA war beschiss!

  5. #15
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Nein, die ist nicht aus dem pc was auch immer das ist. Das ist eine ganz normale Schwarzlichtlampe aus dem Bauhaus wie man sie oft in Discotheken hat. Die wo weiße T-Shirts in der Nacht so schön leuchten. Kostet so um die 25Eur (ist glaube ich 50cm lang). Die Ätzmittel bekommst du bei Reichelt oder in Österreich bei Elcomp oder Conrad und sind nicht sonderlich teuer. Muß halt einen guten Platz zur Lagerung suchen da Metall in der Nähe von Fe3Cl mit der Zeit zu Rosten beginnt. Teuer ist das nicht.
    Du kannst auch mit einem 500Watt Scheinwerfer belichten, das ist nur für meinen geschmack zu heiß.
    Kauf dir einfach eine beschichtete Platine + Entwickler und 2 kleine Glasplatten beim Glaserer (2Eur oder so), schneide dir kleine Ecken von der Platine runter und belichte eine Testreihe. Also 1min, 2min, 3min, 4min entwicklen und schau dir das Ergebnis an.
    Wenn die Leiterbahnen ganz langsam sichtbar werden, war es zu kurz belichtet, wenn die Leiterbahnen teilweise oder ganz verschwinden, war es zu lange belichtet.
    Ich komme mit meiner Lampe und 4min mittlerweile gut aus. Hängt aber wie gesagt vom Platinenmaterial ab. Reichelt Material hat sich bei mir sehr gut bewährt auch wenn die Bahnen nicht so gut zu sehen ist. Die Qualität ist aber super.

    lg

    Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Gute Belichtungsgeräte bekommt man auch bei Ebay. Dort werden sie nur unter dem Name "Gesichtsbräuner" für teilweise 1 € versteigert
    Damit funktioniert das wirklich super ... man kann das Ganze natürlich auch noch in ein schönes Gehäuse ( event. mit Timer ) einbauen, dann steht das den Dinger die man für viel Geld kaufen in nichts nach!

    MfG Kjion

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Noch ne Frage: Wie sieht das beim Entwickeln aus? Welches Licht darf ich für die Umgebung benutzen? Rot wie bei Fotos, oder wie?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    44
    @ kijon: gesichtsbräuner? und das geht??
    @alexatrobo: ich weiss was ne schwarzlichröhre ist, hab selber 2 zuhause! aber es gibt auch diese uv-röhren für case-modding usw.. denkste dass die auch funktionieren würden?? von denen hab ich nämlich noch 20 rumliegen!!

    ich hab ein bischen mit Eagle gespielt und hab mich mal getraut ne platine zu entwerfen. hab also nen schaltplan gezeichnet und das zu einem "board" werden lassen. jetzt sieht das aber ziemlich kunterbunt aus, ist das normal?? da sind noch keine leiterbahnen gemahlt, die muss ich ja selbst machen, oder??
    PISA war beschiss!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Eija, warum sollte das nicht funktionieren ?? Es sind in den Gesichtsbräunern fast die selben UV Röhren verbaut wie in den kommerziellen Belichtern... es gibt im Internet ne ganze Menge an Links zu dem Thema ...

    MfG Kjion

  10. #20
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Probier deine Lampen einfach aus. Es geht ja auch mit sonnenlicht, allerdings dauert das dann halt 30-60 minuten. Was das Umgebungslicht betrifft, solange du keine Scheinwerfer im Zimmer stehen hast, ist es in Ordnung.
    Ich habe min. eine 8Watt Energiesparlampe am brennen, das Stört nicht. Ich ziehe die Folie ab, lege die Platine auf das Layout, beschwere das ganze und dann schalte ich die UV Lampen ein. Klappt alles ohne probleme bis 10mil und darunter.

    lg

    Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen