- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufbau von CNC Systemen für Roboter

  1. #1

    Aufbau von CNC Systemen für Roboter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,
    habe ein kleines Problem,Muss eine Hausarbeit zum Thema "Aufbau von CNC Systemen für Roboter" schreiben, habe aber bis jetz nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden.Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
    Ich bedank mich jetzt schon mal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Ich weiß nicht, ob du noch mitliest, wenn ja:

    Hast du genauere Info's ?

    Ein "CNC-System" hat ja wenig mit Robotern zu tun, da CNC für Maschinen eingesetzt werden, die immer genau das gleiche machen (Routine) und nicht für autonome Geräte (Roboter).

  3. #3
    Hi,ich denke mir mal das sich die Fragestellung auf Industrieroboter bezieht...die machen doch eigentlich immer die gleichen Arbeitsabläufe.
    Das Problem der Aufgabe ist ja das sie ziemlich allgemein formuliert ist und man garnicht weiss wo man da Infos her bekommt.
    Gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also irgendwie ist mir nicht ganz klar was genau mit einem "CNC-System für Roboter" gemeint ist.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die Robotersteuerung an sich (Software und/oder Hardware).
    Allerdings habe ich den Begriff CNC bisher noch nie im Zusammenhang mit Industrierobotern gesehen.

    Gruß,
    Felix
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Also da geht es mehr um Endschalter, Anschläge, Kontrollen.

    Auf was bezieht sich deine Hausarbeit?
    (Elektronik, Mechanik, Programmierung, Einteilung und Arten der Maschinen,...)

  6. #6
    Also wenn ihr mir da ein paar infos zur Elektronik und Mechanik geben könntet wär mir echt schon sehr geholfen.
    Mfg,
    Stephan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Schau dir einfach mal die Industriemaschinen in Auto-Fertigungsstraßen an (das passt denke ich mal noch am ehesten, da Dreh-, Fräsmaschinen und Co. noch weiter vom Thema Roboter entfernt sind).

    Bei CNC-Systemen gibst du ja einfach deine Koordinaten absolut oder inkremental an, somit hast du nicht die Probleme eines autonomen Roboter. Damit sieht auch das Programm ganz anders aus.
    Man programmiert ja nicht in dem Sinn, man nutzt nur die möglichen Koordinaten und Arbeitsschritte des vorhanden Programmes und der Hardware (Maschine an sich). Außerdem muss man sich keine Gedanken um die Orientierung und Ausmessung machen. Das Konstrukt mit allen erforderlichen Maßen steht ja bereits.
    Du kannst dir den Arbeitsraum einer CNC-Maschine wie ein einfaches 3-dimensionales Koordinatensystem vorstellen. Damit ist der Raum begrenzt und durch Messsysteme (entweder an der Spindel oder magnetisch über die Systeme,...) erfasst. Außerdem sind dir die Maße deiner Maschinenteile (Arbeitsspindel oder "Industrie-Arm") bekannt. Somit brauchst du nur das Ziel im Koordinatensystem eingeben und fertig (du musst nur Kollisionen und Erreichbarkeit sicherstellen ---Y dafür hast du ja die Maße).
    Natürlich bietet so ein Programm (zB. Sinumerik von Siemens) erhebliche Hilfen, damit man Arbeitsschritte verkürzen kann.
    ZB. wenn man Kreise, Taschen, Nuten, Bohrungen, usw. herstellen will. Dies wird meistens einfach über die Kontur des jeweiligen Objektes und die Schnitttiefe sowie über das Werkzeug berechnet.
    (So musst du nicht für jede Schicht oder jede der zB. 1000 Borhungen programmieren, sondern nur eine oder nur die Kontur und Schnitttiefe).
    Danach erfolgt meistens die Routine (Schleife), da die Maschinen meistens Serien produzieren.

    Mechanik:
    Wenn du hier dir mal die getriebe und die Servo-Motoren anschaust, hast du schonmal eine gute Grundlage.
    Ich denke doch mal dass die Arme der "Industrieroboter mit Servomotoren ausgestattet sind.

  8. #8
    Dank dir, das wird mir auf jeden Fall erstmal weiter helfen.Wenn ich noch n Problem hab meld ich mich nochmal.
    Vielen dank!!!!

    Mfg Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad