-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: low budget spinne

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    79

    low budget spinne

    Anzeige

    ich stellem hier mal mein letztes kurzzeitprojekt vor:
    (zu zweit realisiert)

    mechanik:
    -sechs beine, gesteuert mit drei Servos
    -grundplatte und beine aus pvc gefertigt (beine bei 290°C mit dem
    heißluftföhn gebogen)
    -modellbauzüge mit plastikhülsen für die kraftübertragung

    elektronik:
    -atmega8 als hauptcontroller (programmiert mit avr-gcc)
    -at90s2313 als servocontroller
    -zwei taster mit angeklebten drähten als fühler
    -stromversorgung durch fünf 1,2V Ni-Mh zellen (insg. 1.3 Ah)

    die mechanik stand nach einem abend arbeit.
    die elektronik folgte nach einem kleinen einkauf am nächsten tag.
    diese art von spinne ist wirklich leicht zu verwirklichen und sieht beim laufen einfach knuffig aus!! wirklich zu empfehlen wenn man auf die schnelle einen süßen kleinen robotter haben will.

    tschuldigung für die großen bilder aber ich war zu faul sie zu skalieren





    mfg Ford

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Zu faul die Bilder zu skalieren?

    Die Idee find ich gut, mit wenigem Aufwand was bewegen \/
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    tschuldigung für die großen bilder aber ich war zu faul sie zu skalieren Smile
    Junge, Dein Beitrag gehört hier gelöscht, sollen wir uns die Bilder jetzt selber skalieren oder was ist los ?
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    79
    soo da es jetzt doch eine recht offensichtliche beschwerde gab habe ich sie mal skalliert. zu dem " dein eintrag gehört gelöscht" kann ich nur sagen, ich zwinge niemanden das hier anzuschauen. und da die bilder auf meinem webspace gelagert sind ist es eigendlich meine sache wie groß die sind!
    also kein grund patzig zu werden Mr. izaseba!

    mfg Ford

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    jetzt vernichtet ihn doch nicht gar so sehr!
    immerhin gibt es bildaz, und in manchen foren sind hochaufgelöste bilder sogar beliebt, zumindest beliebter als Projekte ohne bild.
    ich finde es auch lästig, mit dem browser zu skalieren (hab opera) aber wesentlicher ist wohl, wie das ding funktioniert. das wird mir nämlich auch mit den bildern nicht ganz klar.
    wie sind diese draht-fühler befestigt? betätigen die dann einen schalter?

    gruesse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Na,na,
    bedenke, Du willst uns was presentieren, und Du sollst Dir Gedanken machen, daß wir Deine Bilder auch sehen können.

    Soll man Dich noch ernst nehmen, wenn Du sowas machst ?
    Denke mal darüber nach, bevor Du andere noch angreifst.
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    79
    die fühler sind an taster angeklebt, die den eingang auf masse ziehen wenn sie nach hinten gebogen werden. die kiste läuft indem erst die eine seite mit dem mittelbein angehoben wird, dann fahren dort die beine nach vorne anschließend wird die andere seite angehoben und die beine die auf dem boden sind schieben das ganze ding nach vorne.
    dadurch kann man wie mit einem roboter mit rädern auf der stelle drehen, indem man die eine seite vorwärts und die andere seite rückwärts laufen lässt. falls bedarf besteht kann ich auch mal ein video liefern.

    @izaseba: ich habe dich doch nicht angegriffen! ich will hier doch keinen krieg starten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    und du hast presentieren geschrieben, dabei heisst das doch präsentieren, auaaaa da krieg ich augenkrämpfe! willst du dass ich augenkrämpfe bekomme beim lesen deines postings?

    sorry iza, war nur spass.

    aber vielleicht hätte ein simples "kannst du die bilder nicht kleiner machen" schon genügt?

    und jetzt back to topic... es hat nur rechts diese fühler.. warum? und wie tut es laufen? da wär ein video echt prima. ich kann das nur schwer nachvollziehen.

    gruesse

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    izaseba: ich habe dich doch nicht angegriffen! ich will hier doch keinen krieg starten.
    Ich will auch keinen Streit, aber Hand aufs Herz, das war ja etwas übertrieben
    Es wäre doch besser externe Links anzubieten, der Browser kann es dann automatisch skalieren, damit man auch was sehen kann.

    Ich finde das Projekt auch interessant, ohne Frage und hätte auch interesse an einem Video, und lass uns nicht mehr streiten ...

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Ich möchte die Frage noch einmal aufgreifen:
    Wie läuft das Gerät?
    Vermutung:
    Es gibt einen Mittelbügel mit 2 Mittel-Beinen der hoch und runter geht und es gibt ein rechtes und eine linkes Beinpaar, dass vor und zurück geht.
    Sind das die 3 Bewegungen?
    Manfred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •