- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Atmel Controller für LCD ansteuerung mit 8 DI und 2 AI

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237

    Atmel Controller für LCD ansteuerung mit 8 DI und 2 AI

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    ich bin beeindruckt von diesem Forum und es hat mich auch zugleich in der Informationsvielfalt erschlagen ich glaube ich müßte mich hier noch wochenlang einzulesen um auf meine Problematik eine Antwort zu finden also frage ich mal so :

    Ich möchte ein LCD Display ansteuern und brauche 8 Digital (oder mehr) Eingänge sowie 2 Analog Eingänge. Je Nach Zustand der Digitaleingänge soll Prioritätsabhängig dann eine Meldung auf dem Display angezeigt werden das selbe gilt für die Analog Eingänge. Ich möchte entweder ein 0-10 Volt Signal oder ein 0-20mA Signal verarbeiten und dieses zur Anzeige bringen. Nun die Frage was für Controller oder Controllerplatinen empfehlt Ihr mir und ist mein Vorhaben so in der Art zu realisieren ?


    Besten Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Prinzipiell reicht ein ATmega 8 dafür vollkommen aus.
    Einen externen Quarz dürftest du nicht brauchen, die Werkseinstellung mit 1 MHz Takt reicht dazu eigentlich vollkommen aus.

    zu beachten ist lediglich das folgende:
    Die Analog Eingänge vertragen nur maximal 5V (wenn du mit einer externen 5V Refern arbeitest).
    Ansonsten kann man die Bascom recht nahe legten, wenn du schnelle Erfolgserlebnisse haben möchtest. Interessiert es dich mehr, was im Mikrocontroller so vorgeht nimm C oder Assembler.


    So, ich hoffe dir damit zumindest ein kleines Stückchen weitergeholfen zu haben.

    Grüße,
    da Hanni.

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Für dieses Vorhaben sind nahezu alle Standard Controllerboards ausreichend.
    Schau dir mal Projekt RN-Control oder RN-Mega8Plus an. Ein LCD kann an beide angeschlossen werden, z.B. mit RN-LCDAdapter

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511

    Mit 2 zusätzlichen Widerständen läßt sich jeder Spannungs oder Stromessbereich realisieren.

    Gruß Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ok Danke ich hab mir mal ein Experimentierbord mit LCD Bestellt da müßte ich als Anfänge erstmal hinkommen.

    Danke und Gruß

    Steffen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test