- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Tauchcomputer - mein erstes Atmel Projekt

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von BlackDevil
    ich find nur enie sache die mich wundert - und zwar wraum du nich alle pins vom LCD benutzt
    und warum du das nich auch über I²C machst


    Kann man die Tasten noch irgendwie Beleuchten mit EL Folie ?
    Johhh ...

    Zum LCD Modul:

    Das LCD wollte ich im vier Bit-Modus betreiben.
    Jetzt habe ich mir jedoch das LCD Modul LCD DIP122 von Electronic assembly siehe unter http://www.lcd-module.de gekauft!

    Das Grafik LCD Modul kann nur im 8bit Betrieb eingesetzt werden.
    Da muss ich wohl die Schaltung ändern!

    Warum LCD- Modul nicht am I2C Bus??

    Ich dachte der I2C Baus wäre schon sehr mit dem Eprom, dem Temp. und der Uhr beschäftigt.
    Auf dem Eprom will ich alle 20 Sekunden die aktuelle Tauchtiefe mit Temperatur und Uhrzeit speichern.

    Wenn ich ein Grafikdisplay verwende, dann gehe ich davon aus das die Daten die ich zum I2C Bus schicke eine Menge sind. Zudem muss ich eingestehen, das ich mich mit der Programmierung eines LCD- Moduls mit I2C Bus nicht auskenne!

    Sag mal BlackDevil hast Du Ahnung von der Programierung eines Grafik-LCD- Moduls?


    Zur Tastenbeleuchtung:

    Ja, das mit der Beleuchtung ist nicht schlecht, habe aber die Befürchtung, dass das zu viel Strom frist. Habe nur 100mA durch den LP2950 zur Verfügung. Wobei ich das ganze mit einer 9Volt Blockbatterie betreibe.
    Habe extra die Uhr (DS1307) an einer extra Batterie von 3V geklemmt.

    Den Vorschlag nehm ich auf und wird mal ein wenig grübel, wie ich sowas realisieren kann, ohne das mir die 9V Batterie den Geist nach einer Stunde aufgibt.


    gruß
    xcool

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    ja ich frag nur für ein eigenes projekt was in weiter ferne steht

    ich muss zugestehen das mein wissen im moment nur angelesen ist und ich selbst noch am anfang stehe was elektronik angeht

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von BlackDevil
    ja ich frag nur für ein eigenes projekt was in weiter ferne steht

    ich muss zugestehen das mein wissen im moment nur angelesen ist und ich selbst noch am anfang stehe was elektronik angeht
    Kein Problem mit deinem Wissen. Geht mir genauso!!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    kommt mit der zeit die praxis =) hab ja auch ne menge über layouten und so im praktikum gelernt das morgen ausläuft

    dinge die offensihtlich sin auf die man so gar nich kommt ...

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    So wie ich das beurteile kommst Du mit 100 mA aus.

    Die Hintergrundbeleuchtung des Displays solltest Du mit einem Vorwiderstand direkt aus der Batterie versorgen, oder ein Display mit einer Hintergrundbeleuchtung nehmen, die wenig Strom zieht.

    Die Taster hast Du korrekt angeschlossen. Die Widerstände in den Masseleitungen der Taster können entfallen. Die Taster sollten die NMOS-Ausgänge haben, so daß der Input des AVR bei Tasterbetätigung gegen Masse gezogen wird. Nicht vergessen die Pullups der Inputs einzuschalten.

    Das Display solltest Du unbedingt (wenn es denn bei der Parallelansteuerung bleiben soll) vom Port A wegnehmen. Du benutzt einen Pin des Port A für den Analogen Druck. Die AVRs produzieren mächtig Meßfehler (locker 2%) wenn während der Wandlungen irgendwelche Binärpins am Port A geschaltet werden.

    Ich habe eine interessante Hardware entdeckt, die Dir vielleicht auch etwas weiterhilft: http://www.display3000.com/html/mikrocontroller.html
    Habe ich mir bestellt und will meine Heizungskesselregelung damit machen. Bei Einsatz des MEGA128 könntest Du auf das externe EEPROM verzichten, der sollte intern genug EEPROM für Deine Anwendung haben.
    Das MEGA128 Modul kostet gerade ca. 68 Euro, dafür kann das kein Mensch selber bauen. Als "Taster" hinter Glas kenne ich auch IR-Reflexlichtschranken. Wenn man mit dem Finger das Glas berührt sieht der Empfänger etwas vom ausgesendeten IR-Licht und steuert durch. Werden z.B. von Endress und Hauser in Industriesensoren verwendet.
    (Ich persönlich finde die kapazitiven Taster zwar technisch klasse, aber 15x15 mm ist reichlich groß)

    Gruß
    Jimmy

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    Ach ja, fast vergessen! Der DS1307 muß die 5V Versorgung haben, sonst ist nix mit I2C Kommunikation. Die 3V-Backupbatterie versorgt nur die Uhr selbst, nicht das Interface. Im Schaltbild ist es richtig, Du hattest in einem früheren Beitrag erwähnt den DS1307 nur mit der 3V Batterie betrieben zu wollen.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von d.andres
    Ach ja, fast vergessen! Der DS1307 muß die 5V Versorgung haben, sonst ist nix mit I2C Kommunikation. Die 3V-Backupbatterie versorgt nur die Uhr selbst, nicht das Interface. Im Schaltbild ist es richtig, Du hattest in einem früheren Beitrag erwähnt den DS1307 nur mit der 3V Batterie betrieben zu wollen.
    Moin Andres,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen, da bin ich ja doch nicht ganz so falsch mit meinem Schaltplan.

    Ich habe aber noch so einige Verständnisprobleme zum Grafik Display. Ich habe dazu auch schon einen Thread gestartet schau mal unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...803&highlight=

    Wie muss ich das Grafik-Display anschließen.
    Kannst Du mir da helfen, mit einer Handskizze???

    Ich wäre Dir echt dankbar!!

    Gruß
    xcool

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70

    Neues Update des Tauchcomputer Schaltplans

    Moin,

    hier das neuste Update des Schaltplans.

    Habe noch eine Überprüfung der Batteriespannung hinzugefügt.

    Muss jedoch noch die Anmerkungen "Widerstand an den Tastern zum GND" von Andres einfügen!!
    Zudem kommt der Drucksensor weg und wird wie oben schon erwähnt ersetzt durch den ME707 und optinal der SM5822.

    Zudem muss ich noch die Verdrahtung des Grafikdisplays überarbeiten, soll ja ein EA-DIP122-5 werden.

    Und ich habe noch einen Summer eingebaut, weil ich ein Signal wiedergeben will, falls der Taucher zu schnell auftaucht und seine DECO- Pausen nicht einhält!

    Siehe Download !!!!

    Schaut doch bitte noch einmal auf den Plan!!

    Gruß
    xcool
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf tc.pdf (176,8 KB, 43x aufgerufen)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Willst du mit dem Summer die Fische erschrecken? *gg*

    Nein mal im Ernst, ist ein interessantes Projekt, werde ich weiter verfolgen! Bin schon gespannt auf Skizzen / Bilder
    Unwissenheit ist ein Segen

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Hi ,
    das sieht schon mal nicht mal so schlecht aus:
    1. wie siehts mit der max Tiefe die du gerne erreichen möchtest - hast du dir da auch gedanken über die Druckfestigkeit deines Aufbaus gemacht ?
    2. wie Lange dauert der Tauchgang ? - reicht der Saft der Batterie dafür ( RESERVEZEIT ! nicht vergessen ) am besten min Doppelte Zeit rechnen
    3. wo Tauchen? - / wie sollen die RS232-Kontakte ausgeführt werden ( Wasser leitet , und besonders Salzwasser ) und eine IR-schnittstelle seh ich nicht

    Sonst viel erfolg damit - und Bitte IMMER an ein BackupSystem Denken - nicht das da Plötzlich die beiden Selbstbaugeräte beim Tauchen absaufen (warum auch immer).

    Und das Programieren machst du doch auch ? - sonst hast da ein Toten-Teueren-Kasten

    Gruss
    Artur

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test