- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wassernachfüllung im Springbrunnen ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57

    Wassernachfüllung im Springbrunnen ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich Suche eine Art meinen Garten Springbrunnen zu Messen und nach Bedarf sich automatisch mit Wasser zu befüllen.

    Da es sich um einen Springbrunnen handelt und der Brunnen nur 4m im Durchmesser ist bewegt sich das Wasser ziemlich stark. Deshalb wir es schwieriger den Stand zu messen. Der Wasserstand Sollwert ist ca. 2cm über dem Gitter.
    Hier noch eine Zeichnung.

    Bild hier  

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    MFG

    Ron

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    HI,

    ich würde vorchlagen einen Schwimmschalter an dem Gitter zu befestigen
    (oder etwas unterhalb). Wenn der Wasserspiegel fällt öffnet(oder schließt)
    der Schwimmschalter und du kannst über ne pumpe oder wie du das
    machen willst wasser nacchfüllen lassen bis der schalter wieder schließt
    (oder öffnet).

    Und im Microcontroller kannst du dann was proggen das er auch nur die
    pumpe anschaltet wenn das Wasser den schalter z.B. 10sek lang nicht
    wieder geöffnet oder gesachlossen hat.(wegen dem schaukeln der
    Wasser oberfläche)
    Grüße Furtion

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    43
    ich habe furtions idee ein bisschen weitergedacht und mir überlegt, dass ein schwimmer sich ja eigentlich nicht besonders gut macht, weil er das eigentliche bild stört

    man könnte den aber in eine kleine röhre mit deckel verfrachten und direkt an oder neben dem schaumstrahl anbringen, da man ihn dort von außen kaum sehen kann, weil das wasser da ja auch wieder runterfällt (ausser bei starkem wind). man müsste natürlich noch ein kleines löchlein anbringen, damit der wasserstand im röhrchen gleich dem aüßeren wasserstand ist

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Vielen dank an euch!
    Die Ideen finde ich super.

    Da das Wasser wie gesagt sehr fest schaukelt, wäre es auf diese art nicht dauernd am nachfüllen? Das mit dem ausschalten der Pumpe finde ich super, aber um den Stand zu messen müsste jede 10-15min. die Pumpe ausgeschaltet werden. oder nicht?

    Freue mich auf eure Antworten!

    MFG

    Ron

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    das klingt jetzt etwas primitiv und ist es auch..
    aber willst du nicht 2 elektroden in dein becken hängen?

    wenn du einen controller verwendest, kannst du ja auch 10 sekunden lang messen, und nur dann wasser zupumpen, wenn elektroden (oder schwimmschalter) die ganze zeit über ihren zustand nicht verändert haben, bzw im "trockenen" waren. damit müsste sich doch der einfluss der wellen spürbar reduzieren lassen..

    du kennst sicher deinen springbrunnen am besten, wie oft am tag muss man wasser nachfüllen?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2006
    Beiträge
    43
    also @ctct:
    das röhrchen müsste natürlich so lang sein, dass es etwas tiefer ins wasser ragt als die wellen schlagen und selbstverständlcih oben rausgucken, dann steigt der wasserstand im röhrchen nur, wenn der tatsächliche wasserstand auch steigt, nicht aber wenn wellen schlagen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Ich würde so um 3 uhr nachts, die Pumpe für den Strahl schnell abstellen, dann messen und gegebenenfalls nachfüllen.

    mfg Luca

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    An einem Sonnigen Tag muss ich es ca. alle 3h nachfüllen.
    Wenn es bewölkt ist vielleicht 2x am Tag und wenn es regnet dann je nachdem wie viel es regnet

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von robocat
    das klingt jetzt etwas primitiv und ist es auch..
    aber willst du nicht 2 elektroden in dein becken hängen?

    wenn du einen controller verwendest, kannst du ja auch 10 sekunden lang messen, und nur dann wasser zupumpen, wenn elektroden (oder schwimmschalter) die ganze zeit über ihren zustand nicht verändert haben, bzw im "trockenen" waren. damit müsste sich doch der einfluss der wellen spürbar reduzieren lassen..

    du kennst sicher deinen springbrunnen am besten, wie oft am tag muss man wasser nachfüllen?
    Hi Robocat,
    das Becken ist doch immer nass??? oder würdest du die Elektroden irgendwie vom boden fern halten?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Der Druck, den das Wasser auf den bzw. am Boden des Springbrunnes ausübt, hängt von der Höhe des Wasserspiegels ab und dürfte auch nur wenig vom Wellenschlag beeinflusst werden. Ergo würde ich am Boden (neben der Pumpe) einen Drucksensor anbringen, dessen Messwerte über einige Minuten mitteln und dann entscheiden, ob nachgefüllt werden muss oder gar abgelassen (bei starkem Regen).

    Wenn dir dafür ein Mikrocontroller zu aufwändig ist, nimm z.B. ein Hitzdraht-Instrument (Tankanzeige) aus dem Armaturenbrett eines (älteren) Autos. So ein Messinstrument bewegt seinen Zeiger durch die Dehnung eines stromdurchflossenen Drahtes. Dieser Prozess ist sehr träge und sehr integrierend - sonst würde der Zeiger ja bei jedem Schwapp im Tank (Schlagloch) wild hin- und her hüpfen. Den Zeiger könnte man mit Gabellichtschranken abtasten ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzdrahtmesswerk

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test