-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied UDN2981 und ULN2803?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155

    Unterschied UDN2981 und ULN2803?

    Hallo,

    kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den o.g. Treibern kurz beschreiben? Aus den entsprechenden Datenblättern werde ich nicht sol richtig schlau ..

    Ich möchte über einen PCF8574 -> MC14049B - > UDN2981/ULN2803 -> IRF540 MOSFet's ansteuern, die eine Last von max. 24 V / 50 Watt schalten sollen.

    Welchen Leistungstreiber sollte ich dafür nehmen?

    +++

    Bzgl. MC14049B Hex Buffer/Inverter: gibt es auch solche Bausteine, die 8 Inverter beinhalten?

    TIA: - Reinhard -

  2. #2
    Gast
    Die kann man beide nehmen. Der eine schaltet gegen GND der andere gegen Plus

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und eine Abkündigungswarnung gefunden. Vielleicht kennt sich jemand mit der aktuellen Lage besser aus.
    http://www.allegromicro.com/sf/2801/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    436
    für deine Anwendung:

    - 24V/ 2,5A
    - langsame Schaltfolgen ( nicht scheller als 50Hz )
    - Source des IRF540 auf Masse

    sollte es ausreichen, wenn du den IRF540 direkt an den PCF8574 anschließt.
    Es ist darauf zu achten, das die Betriebsspannung am PCF8574 die 5V nicht unterschreitet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155
    @stupsi:

    Das wäre ja klasse, wenn ich mir den Treiber sparen könnte ... aber halt, ich will mit der gleichen Schaltung statt IRF540 (später) auch Relais ansteuern können. Dann brauch ich den wohl doch ...

    Also werde ich mal den UDN2981A vorsehen.

    +++

    Hat noch jemand 'ne Idee, welcher Baustein 8-fach Inverter beinhaltet? Der 4049 funktioniert zwar, hat aber nur 6 Inverter. Ist irgendwie unpraktisch bei MC's ... .

    TIA: - Reinhard -

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    436
    dann nimm den ULN2803 (auch direkt am pcf8574)

  7. #7
    Gast
    Hallo,

    der UDN2803 hat keinen direkten Nachfolger und ist abgekündigt.
    Schlage den UDN2981 vor.

    MFG

    Onur

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •