- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Was zieht den ein standard rc-motor so an ampere?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    12
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das is nen Motordiagramm wo alle Situationen durchgetestet werden, Dir wird nen RS540 innerhalb kürzester Zeit abrauchen wenn Du ihn permanent im 30A Bereich betreibst. Der RS540 hat nen Wirkungsgrad von 69% bei 9,2A, d.h. er brät etwa 20W an Wärme weg, das kann der Fahrtwind noch grade im grün/gelben Bereich für 10 Minuten halten.
    Wenn Du das Ding aber bei Maximaler Leistung betreibst zieht er 31,2A und hat nen Wirkungsgrad von 43,4%, das sind 109W an Wärme. Bei der Hitze entlötet sich der Motor innerhalb kürzester Zeit die Wicklungen vom Kollektor und die Magneten entmagnetisieren sich.
    Aus diesem Grund hat mein Boot auch ne WaKü

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    28
    das ist ganz und gar nicht gut....
    hab von diesen ollen motoren mind. 8 Stück herumliegen......
    und die werden jetzt einmal verbaut
    und das mit der Wa-Kü funktioniert gut?
    Danke für die vielen Infos

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    12
    Jo, WaKü klappt gut, man hat ja quasi unendlich Kühlwasser zur verfügung. Nur in der Zeit wo es extrem heiß war, war ich mir nicht sicher. Da hatten die Seen ja auch gute 25 Grad.
    Kühlwasseraufnahme mache ich über ein angeschrägtes Messingrohr 4mm am Heck was im 45 Grad Winkel im Fahrwasser ist. Das Wasser fliesst dann über einen Silikonschlauch in eine Aluminium Kühlschlange die um den Motor liegt und von dort aus zum Auslass in der rechten Bordwand. Dadurch kann man von aussen während der Fahrt sehen obs funzt, da kommt dann nen strammer Strahl raus, bei voller Fahrt spuckt es ca 30 cm weit. Nicht vergessen alle Schläuche mit Kabelbinder sichern, sonst kann da mal einer abfluppen, da is nen guter Druck hinter.
    Optional kann man auch den Regler mit ner Wakü versehen, is bei meinem aber nicht nötig da mein Regler bei 100A 3 Watt wärme abgibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress