- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Multiplexer: 16 Eingänge -> 4bit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Multiplexer: 16 Eingänge -> 4bit

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Kennt vielleicht jemand einen Multiplexer, der aus 16 Eingängen einen 4Bit Code ausgibt?

    MfG rXenon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Es gibt den 74850 = 16 zu 1 DatenSelektor / Multiplexer
    oder meinst Du z.B. 74148 = 8 zu 3 Binär Prioritäts-Codierer (kaskadierbar) ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo rXenon!

    Ich glaube Du meinsst einen Kodierer, der für jeden von der 16 Eingangänge eine 4-bit Hexzahl ausgibt, oder?

    So was kenne ich nicht, man kann aber dafür einen billigsten Mikrocontroller, der 3 I/O Ports hat missbrauchen. Man kann auch ein EPROM oder EEPROM mit 16 Adressbits (64KB) bzw. PLD (GAL) dafür programmieren.

    MfG

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Ein 1 aus 10 zu 4bit giebts, ist aber kein multiplexer. Der Multiplexer hat daten, adress un taktsignale.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wozu braucht "der" Multiplexer denn Taktsignale?!
    Ein Multiplexer wählt in Abhängigkeit eines Codewortes einen Signalpfad, Kanal oder was auch immer, was hier gesucht wird ist wie oben schon erwähnt ein Codierer-Typ, in diesem Fall ein Binärencoder, wenn nicht sichergestellt ist, dass immer nur eine der Eingangsleitungen aktiv ist, wäre ein Prioritätsencoder ganz putzig, weil dann wenigstens die Nummer der höchstwertigen Eingangsleitung am Ausgang erscheint und keine Grütze. Je nachdem, wie die gewonnene Information weiterverwendet werden soll würde ich über irgendwas zwischen ganz anders machen und Controller, der die Eingänge zB mit einem Multiplexer (da isser wieder , Schieberegister o.ä. abscannt und dann weiter verarbeitet nachdenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress