- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pollin 10,4 und 12,1 Zoll Farbdisplays für 40 bzw 45€

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232

    Pollin 10,4 und 12,1 Zoll Farbdisplays für 40 bzw 45€

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich möchte mit Mikrokontrollerprogrammierung beginnen und habe bei Pollin die displays entdeckt. es sind über 8MB Datenblätter vorhanden
    Die Auflösung ist 800x600 und die Betriebsspannung ist +3,3V
    Unter anderem gibt es einen Schaltplan für eine DVI Schnittstelle
    www.pollin.de Bauelemente/Aktiv/Optoelektronik
    Nun meine Frage schaffen es Mikrokontroller wie Atmegas, Pics oder Arms diese LCDs von der Rechenleistung her anzusteuern, oder ist das gnaze etwas oversized?
    Kann ich diese LCDs sinnvoll und einfach über microcontroller ansteuern und trotzdem den Controller noch sinnvoll nutzen, oder ist das ein bisschen Wunschdenken?

    Mit freundlichem Gruß Tim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    >Nun meine Frage schaffen es Mikrokontroller wie Atmegas, Pics oder Arms diese LCDs von der Rechenleistung her anzusteuern, oder ist das gnaze etwas oversized?

    Nein, das schaffen sie im Leben nicht. Die minimale Ansteuerfrequenz der Displays liegt vermutlich so bei 5 MHz. Und das schafft weder AVR noch PIC, denn es müsen nicht nur die Daten gesendet werden. Nebenbei müssen Routinen laufen, die Daten aus dem Speicher holen (der bei Mikrocontrollern eh zu klein ist) und und und...
    Mit Mikrocontrollern haste da keine Schnitte. :\
    Mit ARMs kommt man jeh nach Modell an die benötigte Geschwindigkeit ran. Aber dann ist kaum noch Rechenzeit übrig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Tim,
    wenn Du mit der Mikrokontroller-Programmierung beginnen möchtest, würde ich Dir erst einmal ein 'Display' von 3 x 2 Pixeln in Form von LED's empfehlen. Die an's laufen zu bekommen wird Dir schon ausreichend Anfangsschwierigkeiten bereiten.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von kalledom
    Hallo Tim,
    wenn Du mit der Mikrokontroller-Programmierung beginnen möchtest, würde ich Dir erst einmal ein 'Display' von 3 x 2 Pixeln in Form von LED's empfehlen. Die an's laufen zu bekommen wird Dir schon ausreichend Anfangsschwierigkeiten bereiten.
    Hallo,
    selbstverständlich wollte ich mich nicht sofort an das Display machen, sondern mir eventuell das Display als Option zu legen.
    Schade dass das nicht geht, aber genau das hab ich mir gedacht. War eher Wunschdenken als dass ich realistisch überlegt habe

    Mit freundlichem Gruß Tim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad