-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe -- LCD Display an I2C

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    53562 Sankt Katharinen
    Alter
    65
    Beiträge
    9

    Hilfe -- LCD Display an I2C

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    bin fast am verzweifeln, habe laut AN118 von mcs ein I2C Interface für ein LCD Display aufgebaut und die lcd_i2c.lib ins Bascom Lib Verzeichnis
    kopiert.

    Das Demoprogramm geladen und compiliert - OK.

    Auf der Anzeige des Display's erscheint aber nur ein blinkender Cursor.

    Habe schon mehrere Display's getestet, 16*4, 16*2, 27*4.

    Bei allen das gleiche.

    Die Hardware scheint zu funktioneren, Messungen an den Portausgängen
    des PCF8574A zeigen aktivität.

    Was mache ich verkehrt, oder stimmt irgendetwas mit der Library nicht?

    Gruß
    Karl-Walter

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Du hast einen PCF8574A verwendet in der AN118 wird aber ein PCF8574P verwendet. Diese beiden unterscheiden sich in der Adresse:
    P = &H40 und der A = &H70.
    Versuch es mal mit der Adresse &H70, Du kannst dies auch in dem Datenblatt des PCF8574 nachlesen (Seite 8 / Fig.:9).

    Hoffe es hilft...
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    53562 Sankt Katharinen
    Alter
    65
    Beiträge
    9
    Hallo MST_NRW,
    wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, sollte Dir aufgefallen sein,
    das ich aktivitäten auf den Ausgängen des PCF8574A habe, das heisst also das auch die Adresse richtig eingestellt ist, denn sonst wäre hier nichts los.

    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn es nicht die Lösung des Problemes ist.

    Gruß
    Karl-Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •