- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Power Netzteil (30VAC 6,3A)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Power Netzteil (30VAC 6,3A)

    Hallo Leute
    Also das is mein erster Post/Thread in dem Forum..

    Wo soll ich anfangen ....
    Also ich bin kein Anfänger, kenne mich aber mit Leistungselektronik nur bis zu einem gewissen Maß aus.
    Ich liebe es bei meinen, wie nenne ich es am besten, Bastelein/Projekten zu übertreiben und überdimensionieren.

    Im Prinzip bin ich ganz gut ausgestattet und kann mir Fehlendes Equipment oder Wissen in meiner Schule besorgen.
    Wir haben allerdings noch 3 Wochen Ferien...

    ----
    Zum Eigentlichen Projekt:
    Ich habe mir einen Trafo gewickelt.
    Einen EI 106b (bin zu faul nachzusehen, aber das müsste er sein)
    -> liefert max. 190VA

    Primär is klar 230V~ (0,95A)
    Sekundärklemmen sind 0V(Masse) 9,5V~ 18V~ 30V~(6,33A)

    Da es nicht viel mehr Aufwand machte hab ich die Abzapfungen einfach mal gemacht.. vielleicht brauch ich sie irgendwie.
    Also Gleichgereichtet müsste ich ca. 12V, 24V, und 40V bekommen.

    So jetzt (im nachhinein) bin ich draufgekommen das es nicht so einfach ist das ganze zu regeln. Ich hab den Trafo eigentlich deshalb gewickelt da mein alter (12VDC bei 2,5A) nicht immer ausreichte. Beim alten hab ich den Trafo ebenfalls selbst gewickelt und die Schaltung aufgebaut.

    Aber wie gesagt, jetzt bin ich draufgekommen das die gewünschte Schaltung nicht ganz einfach ist und in keinem Lehrbuch steht

    Bevor ichs vergesse, natürlich hab ich google, dieses forum und anderen Quellen schon durchsucht.. das ganze hat nur noch mehr Fragen und Verzweiflung mitsich gebracht.
    zB.: das ein zu großer Kondensator die Gleichrichter-Dioden zerstören könnte und weis der Geier.. das bremst meinen Hang zum übertreiben, heul.