Hi,

ich wollte mal ein Projekt aus meinen Zeiten vor Roboternetz posten.
Ich habe einen Lüfter gebaut, der in der Lage ist, vom drehenden Rotor
gepulste Lichtsignale abzugeben und jetzt kommt der Witz das ganze in RGB!
Erstmal muss die Originalachse des Lüfters durch eine Hohlachse ersetzt werden, da hier später LWL´s reinkommen. Aber wie eine neue Achse mittig und senkrecht einbauen? :
1) (Trick 17) es werden kleine Plastikstreifen an den Rotor geklebt, diese dann am Gehäuse des Lüfters fixiert.
2) mit nem Minibohrer und kleinem Bohreinsatz wird die Nabe der Achse ausgefräst. alte Achse entnehmen
3) neue Achse einschieben und in dem Loch des Rotors mit 2K-Kleber fixieren
4) wenn der Kleber fest ist, die Fixierungen am Gehäuse lösen und den Rotor vorsichtig rausziehen. (bricht die Achse ab, kann man das Ganze in die Tonne kloppen)
5) Die neue Nabe mit Sec-Kleber vergießen.
6) soviele LWL´s wie möglich durch die Achse schieben und dezentral auf dem Rotor befestigen.
7) Als LED´s habe ich jew. 2 3mm rot, grün und blau genommen.

Jetzt werden die LED´s an eine Taktgeber angeschlossen.
Ich hatte da noch zwei aus eienem Kosmoskasten, die eine Wechselspannung ausgeben. Rot und Blau antiparallel an einen und grün an einen .
Wenn man jetzt die Freq von rot und blau so dreht, dass die Periodenzeit
gleich der zeit ist, die der Rotor für eine Umdrehung braucht, hat man einen stehenden Kreis mit einer roten und einer blauen Hälfte. Stellt man die Freq nun höher wandert der Kreis gegen die Drehrichtung des Rotors.
Schaltet man nun noch die grüne LED dazu, und stellt deren Freq langsamer ein, bewegen sich die Kreise entgegengesetzt. dadurch erhält man eine dynamische Farbmischung. Sieht auch echt COOL aus!