- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Konstruktion eines Hochspannungstransformators

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Powerstation Test
    20...60kV mit 3kW sind absolut tödlich und bei Gleichspannung hast Du noch nicht eimal die Chance, daß durch das Zusammenziehen der Muskulatur wie bei Wechselspannung Dein Körper in kürzester Zeit in eine Ecke des Zimmers befördert wird. Gleichspannung wird in dieser Größenordnung bei einigen cm überschlagen und sich bei Dir 'einbrennen'; Du kommst davon nicht mehr los.
    Bei der Hochspannung eines Farbfernsehers mit 20...25kV hast Du noch eine Chance, mit dem Leben davon zu kommen; da sind aber auch nur ca. 150Watt !!! die Hochspannung bricht zusammen.
    Bei 3kW ist das Einzigste, was zusammen bricht, Dein Kreislauf und dann Dein Körper.
    Laß die Finger von so was oder schau Dir Bilder von Menschen an, die in der 10...25...110...380kV Umspannstation von der Hochspannung per Überschlag 'erwischt' wurden, damit Dir der Appetit mit solchen Experimenten vergeht.
    Wenn außerdem Dein selbstgebastelter Kondensator die Spannung nicht aushält, werden Dir die Einzelteile in kleinen Stückchen mit 3kW um die Ohren fliegen; das Gesicht möchte ich dann mal sehen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    Ich habe hier gerade eine recht interessante Einführung zu dem Thema gelesen.

    http://www.yaws.de/dipling/stories/elektrizitaet.htm

    Die heutige wissenschaftliche Frage lautet:
    Was um alles in der Welt ist Elektrizität?

    ...Schlurfen Sie an einem kalten, verdammt trockenen Tag mit Ihren Füßen über einen Teppichboden und fassen Sie dann mit Ihrer Hand in den Mund eines Freundes und berühren Sie eine seiner Zahnfüllungen. Haben Sie bemerkt, wie sich Ihr Freund unter Schmerzen gekrümmt und erbärmlich geschrien hat? Hieraus lernen wir, daß Elektrizität eine gewaltige Kraft entwickeln kann, aber wir dürfen sie niemals einsetzen um andere zu verletzen - es sei denn, wir möchten einige wesentliche Dinge über Elektrizität lernen.

    ... Als Sie mit ihren Füßen geschlurft sind, haben Sie ein paar "Elektronen" aufgesammelt, das sind kleine Objekte, die die Teppichhersteller in die Teppiche weben, damit diese den Schmutz anziehen. Die Elektronen wandern durch Ihre Blutbahn und sammeln sich in Ihrem Finger, wo sie Funken bilden, ...

    Verblüffende Fakten der Elektrizität: Würden Sie lange genug herumschlurfen ohne etwas anzufassen, dann könnten Sie so viele Elektronen aufsammeln, daß Ihr Finger explodieren würde! Aber machen Sie sich keine Sorgen - das alles ist kein Problem, solange Sie keinen Teppich haben.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    Ok, Ganz direkte Frage:

    Glaubt irgendeiner von euch das es möglich ist veruche mit einem Kondensator bei 60 kV und 100*10^-6 A zu hause durchzuführen? Es geht einfach nur darum das ich eine Idee verfolge die Theoretisch extrem gut ist und eine Menge potential hat. Ich könnte damit auch ein paar bekannte an der Uni belästigen, ich nehme an das es da auf jeden fall möglich währe, allerdings will ich nich das irgendwann mal ein Professor eine Ausarbeitung über etwas schreibt das er nicht erfunden hat. Ich brauche nur ein paar Messdaten um zu beweisen das es wirklich funktioniert.

    Wenn ihr der Meinung seit das das auf keinen Fall geht, gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge das Problem zu lösen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    60 kV und 100*10^-6 A ergeben aber weit weniger als 3kW.

    Möglich ist es http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade

  5. #15
    Ich würde bei solchen Versuchen nicht im selben raum sein wollen, da man einerseits nicht genau weist wie sich dein Kondensator verhalten wird und andererseits man sowieso nicht dicht genuug rangehen sollte um irgendwas zu unternehmen (zum Beispiel den Kondensator wieder entladen). Und sind das nicht 30-60cm Blitzstrecke - dann muss das Experiment auch noch auf einem ensprechendem Isolator stehen.
    Ich würde auf jeden Fall die Uni bevorzugen, da die bestimmt auch einen ensprechenden Trafo da haben und das Isolationsmaterial und vieleicht auch noch entsprechend gesicherte räume (falls man die auch noch braucht um nicht den Resamten Funkverkehr der Umgebung lahm zu legen bei den elektrischen Feldern).

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Möglich auf alle Fälle. Ich hab ja früher mit sowas gespielt. Was für eine Energiemenge planst du in deinen Kondensator zu speichern?

    http://madgyver.milten.lima-city.de/...allery/fly.jpg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Auch wenn es jetzt nicht mehr 3kW sind,
    - hast Du geeignetes Kabel oder Isolatoren, um die 60kV zum Prüfling zu bringen ?
    - Wie isolierst Du das alles gegen Erde ?
    - Wie willst Du die Hochspannungsseite elektrisch so von der Niederspannungsseite trennen, daß es dort keine Überschläge gibt ?
    - Hast Du schon mal ein Hochspannungs-Prüffeld von innen gesehen ?
    Ich vermute mal, daß Du eine solche Anordnung zu Hause nicht hast und auch nicht aufbauen möchtest / kannst; geh besser zur Uni, falls die geeignetes Equipment haben.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Gäufelden
    Alter
    38
    Beiträge
    111
    @ axi
    Ich weiß, 3kW habe ich mal im absoluten Notfall genommen, wie weiter oben stehen beziehen die sich auf 60 kV und dem strom von 100mA der aber denke ich nicht auftreten wird.

    @madgyver
    mit was hast du rumgespielt und wie haste das gemacht?

    Was mir aufgefalen ist, im Internet gibt es die "Lifther" http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm
    die laufen auch mit hochspannungen bis über 60 kV und das scheint keinerlei problem zu sein, kann mir einer sagen wieso das bei denen geht und bei mir nich?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    1. Jnaudin ist ein Tr*tt*l. Die meisten seiner experimente kann man als Humbug abtun, bzw. resultieren aus schlechter Laborpraxis und falschen (medienwirksamen) provokationen.

    2. Die Lifter benutzen statische Elektrizität, sind also Galaxien weit von den Strömen entfernt die du hier zu benötigen scheinst. (15µA max bei 60kv)
    Höhere Ströme fließen immer bei kleineren Spannungen.

    Gemacht hab ich vieles, kannst ja mal in der gallery kucken:

    http://madgyver.milten.lima-city.de/images/Gallery/

    Also dein Projekt wird nicht besonders weit kommen, wenn du so viele Details des Projektes hinterm berg hälst.

    Wie kommst du auf die Ströme? Spannungen? In welcher Größenordnung ist dein Budget? Über was für Energien sprechen wir hier? Etwaige Kapazitäten?

    Die paar Infos werden schon nicht dein Geheimprojekt komplett verraten, aber ohne kann dir hier nur sehr schwer geholfen werden.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    151
    Die Lifter sind schon coole Dinge hier ein paar Videos
    Lifter Video 1: http://mitglied.lycos.de/axi/a/1961.rm
    Lifter Video 2: http://mitglied.lycos.de/axi/a/1962.rm
    Tesla Trafo Video: http://mitglied.lycos.de/axi/a/MOV00102.MPG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen