- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was für einen Motor brauche ich dafür???

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    5

    Was für einen Motor brauche ich dafür???

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute, ich brauche einen Motor den ich ansteuern kann, und der bei wegnahme des impulses sofort anhält, der also nur einen bestimmten weg pro impuls zurück legt, gibt es sowas? und wie wird so ein Motor angesteuert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Was willst du damit machen?
    Ist ein Servo für deine Zwecke auch möglich?

    Edit: Erstmal willkommen im Forum

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    5
    danke ja hallo erstmal ^^
    also ich will ne Klappe steuern die was verschliest und öffnet. Muss kein Druck aushalten. Geht nur darum die Klappe auf und zu zumachen. Ich weis nich wie ich das machen soll das der motor dann genau da anhält wo die klappe geschlossen oder offen ist, wie mach ich das?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Hallo,
    bei einer Klappe (bei nicht allzu großem Gewicht halten sich die Servo-Kosten im humanen Bereich) kannst du wunderbar einen Servo nehmen.

    Diesen einfach an ein PWM-Port eines Mikrocontroller und dann kannst du die exakte Stellung einstellen und auch halten (das ist ja auch der große Vorteil des Servo's).
    Bei einem Motor kannst du die Stellungen mit Endschaltern begrenzen, jedoch musst du dann die Klappe irgendwo einrasten lassen und die Raste dann wieder elektronisch entriegeln können.

    Also: Wie groß und wie schwer ist die Konstruktion denn?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    5
    Wie schwer das ganze wird weis ich noch nich genau, aufjedenfall isses aus metall und wird wohl ca. 1,5 - 2 mm dick und vll 110mm durchmesser haben. Kann ich den Servo nich einfacher Einstellen wie weit er fahren soll
    ? Und welchen Servo nehm ich da? Bzw. was is des noch alles was ich zum einstellen brauch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    OK,

    Auf jedenfall kannst du einen Servo schonmal ins Auge fassen.
    Wenn man bedenkt, was man für einen Motor alles braucht (Getriebe, Treiber, Endschalter, elektr. Raster), kommt man mit einem Servo best. gut weg.

    Bei einem Gewicht deiner Platte (angenommen Stahl) mit eine durchschnittshöhe von 1,75mm:
    =130 Gramm

    Das sind also bis zum Mittelpunkt 55mm (Hebelarm) und 1,28N.

    Die billigsten Servo's haben eine Leistung von 28N auf 10mm.
    (du kannst 2,8kg an einem 1cm langen Servo Arm dranbasteln).
    Dieser schafft immerhin auf 55mm 5,1N, also für deine Zwecke ausreichend (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
    Somit hast du noch Reserven für die kurzeitigen "Belastungsspitzen" beim anfahren und abbremsen.

    Diesen Servo gibt es für 5€ bei Conrad, dazu einen Microcontroller und du kannst den Servo befehlen, wo er anhalten (und ebenso halten) soll (einfach die Endpunkt ausprobieren).
    Das gute an dem Servo ist, dass er seine Position auch hält, aber da verbraucht er natürlich Strom.
    Du müsstest kontinuierlich Strom zur Verfügung stellen oder in geschl. Position abstellen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    5
    wie funktioniert das mit dem Mikrocontroler genau und welchen brauch ich dafür genau?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Zitat Zitat von Candyman2k6
    wie funktioniert das mit dem Mikrocontroler genau und welchen brauch ich dafür genau?
    Achso, du hast bis dato nicht mit Mikrcontroller gearbeitet?
    Dann wird's mit einem Servo evtl. teurer.
    Du würdest erstmal ein einfachen billigen Atmel brauchen (haben PWM) und ein Board (kann ja nach dem hiesigen Standard "RN" sein) oder du kaufst dir ein fertiges Board. Desweiteren wird ein Dongle zum programmieren benötigt.
    Als Letztes eine Spannungsversorgung, dazu einen einfachen 78S05 Spannungsregler (Output 5V), den du für das Board und gleichzeitig für den Servo verwendes kannst.
    Das Programmier-Programm Bascom ist in der Demo kostenlos und sehr intuitiv.

    Das ganze könnte einwenig ins Geld gehen, aber du hast mit einem Mikrocontroller enormes Potential.
    Mit einer non-Controller Variante (Schaltplan) für einen Motor kann ich dir leider nicht helfen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    5
    Also das hört sich sehr kompliziert an für einen der mit mikrocontroler noch net gearbeitet hat, ich werds wohl eher mit mechanichen sachen lösen, ich glaube nich das ich das mit der steuerung so hinbekomme. Aber trotzdem danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test