- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Belichter: UV oder Röhren?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Belichter: UV oder Röhren?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Da ich nun von der Toner-Transfer-Methode abkommen möchte, da sie für mich nicht so überzeugende Ergebnisse liefert, stehe ich vor der Frage nun einen alten Scanner zu kaufen und dort UV-Röhren einzubauen oder eben einen LED-Belichter zu bauen.

    Per Suche habe ich schon einiges dazu gefunden aber seltener den Vergleich von beidem...

    Deshalb frage ich jetzt gezielt die jenigen, die bereits beides versucht haben, nach der besseren Methode?

    MfG rXenon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    hallo rXenon,
    ich mache es mit UV-Röhren und das ergebnis ist hervoragend, weiß allerdings nicht wie es mit den led´s aussieht. du wirst bei den led wohl länger belichten müssen als bei uv röhren.
    mfg franzl

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also ich hab Zeitweise mit beiden Methoden gearbeitet...da gibt's mehrere Vor- und Nachteile.

    Die Röhrenmethode ist in der Regel günstiger (5€ für ne Höhensonne und ein alter Scanner für'n Euro). Allerdings muss man hier mit Netzspannung arbeiten, einfach so ne Lochrasterplatine mit Elektronik und µC daneben ist nich...die Röhren stören den Prozessor (und man muss mit Relais arbeiten).
    Ausserdem wird das ganze relativ groß...die alten Scanner sind ja nichtgerade klein, ne gewisse höhe braucht man auch, sonst wird das Ergebniss ungleichmäßig.

    Die Methode mit den LED's ist teurer. Wenn das Belichten schnell gehen soll und dann noch ne große Fläche zu belichten ist, dann braucht man viele LED's...und das wird dann teuer!
    Ich hab auf ne Fläche von 10x10cm 100LED's verbaut und brauche ca. 1,5 Minuten zum Belichten.
    Wenn's länger dauern darf, kann man die Anzahl der LED's halbieren.
    Großer Vorteil: Keine Netzspannung und keine Elektromagnetischen Störungen!
    Kosten würd ich auf 15-30€ schätzen...je nach Aufwand!

    Was ich noch sagen muss, mit den LED's hab ich deutlich bessere Ergebnisse erreicht! Ich kann bis unter 0,2mm Leiterbahnbreite gehen...guter Drucker vorrausgesetzt!

    Un da gibt's noch meine Bauanleitung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19870

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hi,
    ich kann das belichten mit LEDs auch empfehlen, gutes Ergebnis und einfache Ansteuerung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    @Basti Also die Röhren muss man mit einem Relais ansteuern aber das ist ja eigentlich kein Problem. Wie werden die Controller denn gestört? Funktionieren sie dann gar nicht mehr? Und wenn ja was kann man dagegen tun?

    MfG rXenon

  6. #6
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Also ich selbst hab keine Steuerung mit Röhren und nem µC aufgebaut...zum anschalten Stecker rein und zum ausschalten Stecker wieder raus

    In der Röhre wird bei jeder Halbwelle der Spannung ein Plasma in der Röhre gezündet...dabei entstehen wohl Elektromagnetische Störungen, die den µC stören.
    Wenn du die Steuerung weit genug davon wegbaust oder z.B. mit einem Metallgehäuse abschirmst funktionierts vielleicht.

    Ich hab da leider keine Erfahrungswerte...bei den LED's hab ich nen günstigen FET eingesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress