-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: CrazyCar

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    76

    CrazyCar

    Anzeige

    Hallo

    Nun möchte ich euch mal meine erste Kreation eines Roboters vorstellen.
    An unserer FH findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien ein CrazyCar Race statt. Einzige Bedingung, die Fahrzeuge müssen selbstständig ihren Weg ins Ziel finden.

    Ich habe dieses Jahr das erste Mal mitgemacht.
    Aber nun zum Projekt:
    Das Fahrzeug selber basiert auf einem Tamya Chassi und die Karosserie ist ein VW New Beatle.
    Die Sensoren:
    Wir haben 3 Sharp Distanzsensoren verwendet, zwei die bis 150cm sehen können und einer der bis 80cm geht. Mit dem kurzen Sensor messen wir den Abstand zur Innenseite der Rennstreck, mit den zwei lang messen wir den Abstand nach vorne und nach rechts.

    Das Gehirn:
    Im innern arbeitet ein Atmega32 mit 1MHz Taktfrequenz. Mit den internen Analogwandlern wandeln wir die analoge Spannung in digitale Werte und mit den PWM Registern steuern wir die Servo für die Lenkung und den Fahrtenregler.

    Der Algorithmus:
    Falls man ihn überhaupt als solchen bezeichnen kann ist in C geschrieben und denkbar einfach.
    Falls der Sensorwert vorne nicht unendlich ist wird links und rechts geschaut und wenn der Wert links unendlich ist fährt er nach links. Genau das Selbe mit der rechten Seite.

    Mit dem Code waren wir recht gut im Mittelfeld, jedoch haben wir keinen Wert auch Geschwindigkeit gelegt sondern eher auf eine saubere Runde ohne anecken und stehenbleiben.

    Nächstes Jahr soll die Geschwindigkeit über einen PID Regler geregelt werden, somit würde er auch mit fast leeren Akkus immer gleich schnell fahren.

    Wer sich dafür interessiert: http://www.crazycar.fhbb.ch/
    Auswerige Gegner sind immer Willkommen.

    Nun aber noch ein paar Bilder.

    PS:Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imgp1312.jpg   imgp1308.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Zitat Zitat von Gallery [url
    http://www.crazycar.fhbb.ch/[/url] ]The page you are trying to access does not exist.
    Please select a page from the main menu.
    Ich wollte Fotos von der Strecke und der Aktion sehen.
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    76
    also bei mir funktioniert es mit dem Link, du kanst sonst auch im googel nach "crazycar fhbb" suchen und dann den ersten Treffer nehmen.

    Dieses Jahr war übrigens die Fachhochschule Westküste von Deutschland bei uns zu gast.

    Die sind uns richtig um die Ohren geflizt, die hatten aber auch ein Vorbereitungskurs und wir nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    807
    Ja ne, auf die Seite von euch kommt man schon. Nur die Bilder Gallerie bei euch scheint leer zu sein.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    76
    Das stimmt, die Galerie scheint wirklich leer zu sein. Weis auch nicht wieso die leer ist, bis vor kurzem war die noch voll.
    Hab aber gesehen, dass es nun eine Rangliste online ist. Unser Car hiess übrigens "Kurväkratzer", ins deutsche übersetzt "Kurvenkratzer"

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    76
    Ich hab hier noch ein paar Fotos vom Rennen weil die Galerie nicht online ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imgp1305.jpg   imgp1289.jpg   imgp1287.jpg   imgp1286.jpg   imgp1284.jpg  


  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Geanu, soetwas wollte ich sehen, es gefällt mir sehr gut.
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Wie ist es dem Motorradfahrer gegangen, ist der mit den Stützen so gefahren ?

    Und der Runde hat ein RN-Control drauf, kennen wir die erbauer hier im Forum ?

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.01.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    76
    Der Runde kommt glaube ich vom Maschinenbau bei uns.
    Ja das Motorrad fuhr mit den Stützrädern und hatte dennoch grossemühe in den Kurven weil es zu schnell war.

    Aber letztlich zählt dr Spass, denn hatten wir wirklich und viel über Controller und die Tücken von Fahrtenregler gelernt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    30
    Beiträge
    378
    schaut nach nem coolen event aus, muss ich sagen
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •