-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Text-LCD an Mega 32

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Buchholtz i.d.N.
    Alter
    30
    Beiträge
    47

    Text-LCD an Mega 32

    Anzeige

    Hi
    kann ich eine text LCD display auch an einen anderen Prot als D bei einem Mega 32 anschlißen??
    z.B.
    PC0 --> PC5

    Felix
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft hat schon verloren.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Natürlich

    Musst nur richtig deklarieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo,
    ja das geht selbstverständlich wie reeper schon sagte nur im programm richtig deklarieren.
    mfg franzl

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Buchholtz i.d.N.
    Alter
    30
    Beiträge
    47
    ok
    danke

    noch ne frage:
    auf dem RN-LCD-adapter-bort ist der RW mit zum µC gefürht,
    im Wissesteil steht aber das man denn nicht braucht.

    Kann man , muss man aber nicht oder was??
    Wer kämpft kann verlieren,
    wer nicht kämpft hat schon verloren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    239
    Hallo,

    RW wird oft einfach auf Masse (GND) gelegt. Es gibt aber auch LCD-Librarys und Programmierumgebungen (z.B. AVRco), die das Signal benutzen um Warteschleifen zu vermeiden. Mit diesem Signal lässt sich ermitteln, ob ein Display schon fertig ist.

    Der RN-LCD-adapter ist da halt "universell".

    Du kannst nun die Leitung per µC auf Masse ziehen (siehe auch Beispielprogramm) oder auch hart per Drahtbrücke mit GND verbinden. Wie Du willst. Belegt werden muß dieser Anschluß auf alle Fälle an jeden LCD-Display,... und wenn es halt die Masse ist. Offen bleiben darf der Pin nie.


    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •