-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Multiplexer 2:1

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    35

    Multiplexer 2:1

    Anzeige

    Hallo Zusammen,
    woher bekomme ich 4 Multiplexer 2:1, ich habe sehr lang gesucht aber ich habe keine gefunden.
    Gruß Majid

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Du kannst 2 Chips der Reihe CD4053 nehmen. Die haben je 3 2:1 Mux drinen. Das Problem ist halt, das Alte, die 40-er Reihe ist nicht für ihre Schnelligkeit bekannt. Auch wenn mir bis heute kein Fall untergekommen ist, dass die Schaltfrequenz von ~600ns zu wenig geworden ist, kann dies bei "schnelleren" Aufgaben leicht der Fall sein.

    Oder aber du nimmst einen 74XX157 (nicht invertierter Ausgang) oder einen 74XX158 (invertierter Ausgang). Die haben gleich 4 Stück von 2:1 Selectoren drin ^_^. Und wenn du einen HCT kaufst, ist der auch noch schnell .
    MfG
    Mobius

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    35
    supper danke,
    guß Majid

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    35
    hi,
    (74XX1574) 4 Stück von 2:1 Selectoren drin ^_^.
    wie kann ich es steuern, ich brauche dafür 4 Steuerleitungen aber hier nur einer S.
    Majid

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    Achso, du willst die unabhängig einstellen können? Naja, das geht mit diesem Baustein nicht, bei dem kannst du nur auswählen, entweder Eingang A für alle 4 Elemente, oder aber Eingang B, dass einer A und die anderen 3 B sind, geht hierbei nicht.

    Da musst du doch auf den 4053er zurückgreifen, da sind die Steuerleitungen aller 3 2:1 Mux herausgeführt. Meines Wissens (und der Eagle-Lib ) nach gibt es in der 74er Reihe keinen Mux, der alle Leitungen einzeln steuern könnte.
    MfG
    Mobius

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    35
    hi,
    so, hast mich beruhigt ,ich bleibe bei 4053er.
    vielen dank,
    Majid

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •