- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: autonomes Modellflugzeug - Funkmodul für ca. 2km gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    6

    autonomes Modellflugzeug - Funkmodul für ca. 2km gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich leiste gerade Vorarbeiten für meine Diplomarbeit (Studiengang Nachrichten-/Kommunikationstechnik), worin es um die Entwicklung eines (halb-)autonomen Modellflugzeugs geht.

    Ich beschäftige mich als nächstes mit der Kommunikation zwischen Flugzeug (Basis ist Mikrocontroller 12 und "Bodenstation".
    Gestartet und gelandet wird das Flugzeug per Hand (handelsübliche Fernsteuerungsanlage Graupner X 12). An dieser sollen 2 Kanäle verwendet werden, um den Autopiloten ein/aus zuschalten und Daten (z.B. neue Koordinaten) zum Flugzeug zu senden (natürlich keine hohe Reichweite, aber vielleicht auch nicht nötig).

    Ich möchte auf jeden Fall Daten wie GPS, Temperatur, Akkuzustand usw. über Funk zur "Bodenstation" senden.

    Kennt ihr fertige Transceiver-Module, die ich möglichst über RS232 oder I2C ansprechen, diese Reichweite schaffen und nicht zu teuer sind?
    Welches Frequenzband ist dafür am besten geeignet (nicht immer Sichtverbindung, es sollten so etwa 2km überbrückt werden)?

    Was haltet ihr z.B. von dem hier: http://www.radiocrafts.com/resources..._Sheet_1_1.pdf

    Würde aber ohne Antenne 96,60Euro kosten und ist mir eigentlich ein bißchen teuer.

    Die Amateurfunklizenz würde ich gegebenfalls an meiner FH bekommen (Lehrgang) oder vielleicht deckt die FH das auch ab (meine Diplombetreuer).

    Danke

    Gruß tom

    (bin erst ab 13.8. wieder hier)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475

    tipp

    Hallo tomtombello,

    schau dir in diesem Forum mal den Thread Funk_über_1km an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hallo,

    also das von Dir beschriebene Modul macht ja 500mW. Ist ja schon ganz brauchbar. Nur leider arbeitet es im 868MHz-SRD-Band. Da gibt es wie im Datenblatt beschrieben, mehrere Kanalsegmente. Das eine mit 10mW das andere mit 500mW. Du muss aber unbedungt darauf achten das Du die vorgeschriebenen Duty-Cycle einhälst. Beim Autoschlüsselk im 868MHz-Band darf er nur 1/60 Dauersenden (1Sek in 60Sek). Bei der Datenübertragung sind die Impulse aber so kurz das die Vorschrift eingehalten werden!

    Bei Deinem Fall weis ich nicht ob der 500mW-Bereich überhaupt eine Sendezeitbeschränkung hat. hat er keine haste Glück.

    500mW reichen auch Gut für einen Kilometer.

    Mit einer Amateurfunklizenz kannst Du so garnix anfangen!
    Punkt A: Der 868MHz-Bereich ist nicht dem Amateurfunkdienst zugeteilt,
    Punkt B: Darfst Du als Lizensierter Funkamateur dann nur mit anderen Funkamateuren kommunizieren
    Punkt C: Dein Flugzeug kann kein Funkamateur sein (ausser es hat ne KI und legt ne Prüfung ab) was wiederum dann den Kontakt verbietet.

    Du müsstest dann das Flugzeug als Unbemante automatisch Arbeitende Station angeben und einen Antrag auf Frequenzzuteilung stellen.

    Da der Standort des Flugzeugs aber nicht FEST ist, wirst Du die nicht bekommen!

    TIPP: Hol Dir ne CB-Funke, mach ne Große Antenne dahinter und ein Packed-Radio-Modem

    Schnapp Dir ein kleines Handfunkgerät und mach da das selbe. Das baust Du ins Flugzeug. Als Antenne kannst Du ja dann einen 6m-Draht hinten Raushängen lassen (wie bei den Modellflugzeuchen üblich)

    ----

    Achja, bei allen Sende und Empfangsmodulen handelt es sich um Geräte die dann in einem Lizensfreien und somit UNGESCHÜTZTEN Bereich arbeiten! Störungen durch andere MÜSSEN HINGENOMMEN werden! Das kann zum absturz führen!

    Oder Du baust ein GSM/GPRS-Modem mit SIM-Karte ins Flugzeug. Ist sicherer

    Grüße
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357

    Re: autonomes Modellflugzeug - Funkmodul für ca. 2km gesucht

    Hallo,

    eventuell kannst Du ja hier ein paar Anregungen mitnehmen.

    http://www.nongnu.org/paparazzi/autopilot.html

    Ansätze solch eines Vorhabens gab es schon reichlich, bisher verliefen die meisten aber im Sande.
    Beachtet aber auch die rechlichen Seiten, hier greift scheinbar einiges...


    Gruß André

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    ein handy mit geeigneter schnittstelle wäre denke ich wirklich das geeignetste

    kannst du dann über RS232 mit einem alten pda verbinden (wenn zur verfügung) die software müsste selbst programmiert werden aber basic tuts

    anders wirst du nicht finden was (halbwegs) störungsfrei auf diese oder weitere distanzen funktioniert gsm is ja überall

    wie es preislich und gewichtsmässig aussieht kann ich dir nicht sagen...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    6
    Danke für die Tips.

    Das Paparazzi-Projekt kenne ich schon.

    Mit GSM-Modul hatte ich schon mal überlegt, aber das ist mir auf die Dauer - und gerade in der Entwicklungsphase - zu teuer.

    Mit CB-Funk ist ne gute Idee, muß nur schauen, dass das auch klein genug für das Modellflugzeug wird.

    Die Sicherheit ist erstmal nicht ganz so wichtig, da am Anfang in der Entwicklungsphase nur Zustandsdaten zur Analyse übermittelt werden und ich mit der Fernsteuerung eingreifen kann, wenn's brenzlich wird.

    Habe gerade in der Frequenzordnung der BNETZA geschaut.

    Wenn ich das richtig sehe, kann man doch im Frequenzbereich 869,400 - 869,650 MHz mit 500mW ohne Lizenz und Gebühren mit einem entsprechendem Gerät mit CE-Zeichen 10s in der Minute Daten übertragen.
    Oder sehe ich das falsch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress