- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Bilderkennung via Kamera

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bis jetzt ist angedacht, dass ich die Kamera zur Kanten- uznd Objekterkennung verwende.
    Ich mach mich jetzt halt als ersten drann und hol mir ne webcam und eigne mir das wissen zur bilderkennung via PC an. wenn das alles funktioniert wollt ich mir nen anderes kamera modul holen und nach und nach alles auf µC verlagern...

    MfG JÜrgen

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Hallo zusammen!

    Leider hatte ich, da ich für mein Studium in München aus dem guten Hessen umziehen musste nicht wirklich viel Zeit für die Robotik gehabt...
    Das soll sich jetzt wieder ändern.

    Ich hab mir jetzt ne Webcam besorgt. Das ist die PS2 Eyetoy Cam. Mit der möcht ich nun den Einstieg in die Bildverarbeitung hinbekommen. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich überhaupt das Bild abfangen kann...

    Mit welcher Software muss ich denn das überhaupt Programmieren?
    Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich mir zum einen eine VB oberfläche Programmieren muss und dann aber eben ein Programm für die Bildverarbeitung in C/C++ schreiben muss?
    Und wie bekomm ich dann die Verbindung zwischen dem capturen und dem umwandeln hin?

    MfG Jürgen

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Du kannst natürlich alles in C++ machen. Wenn Du auf dem PC mit Windows arbeitest gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder über DirectX oder WDM (vielleicht kennt jemand noch eine dritte Möglichkeit).

    Da musst Du Dich dann durch die Beschreibungen qiälen. Es gibt IIRC aber im Netz einige Programmbeispiele für C++. Einfach mal nach ggln.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    ich kann dir dafür matlab empfehlen( studentenversion 80€) oder aber scilab, ist nicht ganz so schnell, aber umsonst und ähnlich aufgebaut.
    mfg jeffrey

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Ich hab im moment ein eher generelles Problem bzw. mehrere Probleme:

    1. wie kann ich meinem programm sagen, dass es ein bild bzw. einen stream von meiner kamera verarbeiten soll

    2. wie kann ich überhaupt dieses Bild/stream in einem Programm dann anzeigen lassen?

    MfG JÜrgen

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    37287 Wehretal
    Alter
    38
    Beiträge
    169
    Hallo zusamen!
    Ich hab jetzt ne weile gegoogelt, finde aber irgendwie nicht die antworten, die ich benötige..
    Wie habt ihr das denn z.b. hinbekommen, die Daten eurer webcam auslesen zu lassen?

    MfG Jürgen

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Hardware mit GBCam und AVR gebastelt. Die Bilder dann an den PC übertragen.

    Für WebCams (per USB am PC angeschlossen) gibt es SDKs oder Du nimmst VfW, bzw. DirectX

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests