- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Entfernungsmessung zur Wasseroberfläche

  1. #1

    Entfernungsmessung zur Wasseroberfläche

    Anzeige

    Powerstation Test
    Guten morgen Leute,
    ich sitze an einem Projekt, bei dem der Bot auf die Entfernung zur Wasseroberfläche reagieren soll. Ab einer bestimmten Entfernung soll der Bot entsprechend reagieren.
    Zur Entfernungsmessung dachte ich mir, dass mit Ultraschall zu machen. Nur weiss ich nicht, ob Wasser Ultraschall reflektiert. Ich habe bisher auch noch keine Infos gefunden.
    Desweiteren muß der Sensor auch gegen Spritzwasser geschützt werden. Ich muß also ein Material finden, dass Ultraschall nicht reflektiert.
    Hat jemand von Euch dazu eine Idee?

    Peter

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21254

    Hier wurde auch schon etwas ähnliches diskutiert.
    Eine Wasseroberfläche reflektiert Ultraschall gut.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Bei Conrad gibts wasserdichte us sensoren. (Artikel-Nr.: 173681 - 62)

    Kosten aber 15 €

    MfG,
    Christoph

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Mit einem Drucksensor muesste es doch auch gehen, 1bar pro 10m.


    *Mein 100er Beitrag *

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    64
    Beiträge
    40
    Welcher Abstand?
    Tauchtiefe oder Höhe über Wasser?

  6. #6
    Es soll die Höhe über der Wasserfläche gemessen werden.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.07.2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    64
    Beiträge
    40
    Mit meiner schlechten Werkstattausrüstung, mit der ich grad mal ein wenig löten kann, würde ich immer die Ultraschalllösung bevorzugen.
    Damit bekomme ich sehr schnell ausreichend genaue Ergebnisse innerhalb weniger Zentimeter bis zu einigen Metern.
    Wenn der Bot sich relativ zum Wasser nicht horizontal bewegt, ginge wohl auch ein Schwimmer, der ein Poti oder einen Absolutdrehgeber antreibt.
    Infrrot scheidet m. E. aus, da die Reflektion von Wasser für IR-Strahlen sehr unterschiedlich sein kann. Es sei denn, Dein Projekt lässt es zu auf der Wasseroberfläche unterhalb des Bots einen IR-reflektierenden Schwimmer zu installieren.
    Davon halte ich aber auch nicht so viel, da Schwimmer, je nach befestigung , auch mal blockieren können. Dazu kommt die Gefahr des einfrierens. Dabei könnte ein Schwimmer arg zerbeult werden und dadurch weniger Auftrieb bekommen.
    Mit einem Spritzwasser geschütztem Ultraschallsensor dürftest Du für die meisten Fälle gut beraten sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen