-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Interrupt (Oder Trick)beim Software Uart

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    48

    Interrupt (Oder Trick)beim Software Uart

    Anzeige

    Hallo, habe mal wieder ein Problem.
    Ich benötige beim ATMega8 einen zweiten Uart. Den Hardwaremässigen benötige ich für die Hauptkommunikation mit einem Messgerät. Da ich die Baudrate im laufenden Betrieb umschalten muss, ist das leider nicht mit einem Soft-Uart zu machen.
    Nun möchte ich dem Mega8 aber auch noch Steuerbefehle über den Soft-Uart zukommen lassen. Das ständige abfragen des Softuarts funktioniert nicht zuverlässig. Dabei gehen einige Befehle verloren. Lange auf ein Zeichen warten geht auch nicht, sonst können die Daten am Hardware-Uart nicht mehr ausgewertet werden.

    Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie auf ein Zeichen das über den Soft-Uart reinkommt ala Interrupt reagieren.

    Bin für Hilfe und Anregungen dankbar

    Gruß Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    185
    ich hatte mal hier eine Lösung für die Soft-Uart mit Interrupt vorgestellt:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=17444

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Abgesehen davon gibt's auch noch die folgende Funktion, wo alle Parameter zur Laufzeit verschieden eingestellt werden können
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ide-Code#SERIN
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    48
    Danke Thomas, nun habe ich es auch hinbekommen. =D>

    @PicNick Mit Serin und Serout habe ich es auch versucht, aber das funktioniert leider nicht sehr zuverlässig bei kontinuierlichen Datenströmen. Es gehen manchmal Zeichen verloren.


    Danke nochmal für eure Hilfe

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •