- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ätzgerät - Material

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    79

    Ätzgerät - Material

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo, ich wollte mir jetzt ein Ätzgerät bauen und da ich hier wohl eine menge Makrolon habe wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann ob das die Säure ohne weiteres aushält. Bei Wikipedia steht "unbeständig gegen: Basen, konzentrierte Säuren, Chlorkohlenwasserstoffe, aromatische Kohlenwasserstoffe, Methanol", nur weiss ich nicht wie stark die Säure ist um Platinen zu ätzen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Makrolon)

    Außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist sich selber so ein UV-Belichtungsgerät zu bauenem, weil die Leuchten nur 7€ kosten und das Belichtungsgerät ca. 200€.. hat jemand erfahrung damit?

    mfg blan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Rottweil
    Alter
    38
    Beiträge
    64
    hab zwar noch keine erfahrung mit ätzen an sich, aber wie wäre es wenn du die küvette aus Glas bauen würdest.
    Glas ist eigentlich nicht teuer und wesentlich beständiger als Kunststoffe.
    Würde mich nicht wundern, wenn sich das Makralon in einiger Zeit verfärben, bzw eine milchige oberfläche bekommen würde.

    Ich bin auch gerade damit beschäftigt ein belichtungsgerät zu entwickeln.
    Für die Röhren benötigst du noch mehr oder weniger spezielle Starter oder Vorschaltgeräte. Näheres weiß ich allerdings auch nicht.
    Vorschaltgeräte kosten so um die 10€. Ob man diese durch ein wenig elektronik ersetzen kann, würde mich auch interessieren.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

  3. #3

  4. #4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    Hallo plan,
    ich habe vor kurzem auch ein ätzgerät und einen belichter gebaut, bei dem belichter habe ich als vorschaltgeräte einfach drei billige lampen aus dem baumarkt gekauft (insgesamt 10€) und dann eben die vorschaltgeräte ausgebaut. der belichter funktioniert super ich bin am überlegen ob ich noch eine zeitschaltung einbauen soll. und das ätzbad ist aus glas mit silicon zusammengeklebt.
    mfg franzl

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    79
    gute idee danke!
    also ich hab mir jetzt aus holz nen kleine kasten gebaut der oben eine glasscheibe drin hat, eignet sich holz überhaupt und wieviele uv-röhren sollte ich bei ner DIN-A4 größe (glasscheibe) benutzen?

    mfg blan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    hallo,
    ja ich hab meinen auch aus glas gebaut allerdings ein bisschen kleiner. ich habe 3 uv röhren benutzt. bei deiner größe würde ich schon 4-5 einbauen.
    mfg franzl

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    hallo,
    ich meinte natürlich aus holz mit glasscheib oben drauf
    mfg franzl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress