-

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Funk oder nicht Funk?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167

    Funk oder nicht Funk?

    Hallo Loyyds!

    Habe eine Frage zu einen Experiment: Habe vor über ein Geschirmtes Kabel Daten zu übertragen, dieses läuft ähnlich wie bei einem Akkustischen Modem das Signal wird also AM oder FM moduliert werden, allerdings habe ich keinen Bock auf einen gelben Wagen vor meiner Hütte ^^"

    Deshalb wollte ich Fragen ab welcher Frequenz die Wellen in der Luft zum schwingen anfangen also quasi "funken" oder is es bei welcher Frequenz egal ob 10khz oder 1ghz illegal?

    mfg
    max

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    149
    Hi,

    wenn Dein Kabel ausreichend abeschirmt ist, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Elektomagnetische Wellen kann man schon mit kleiner Frequenz senden.Es gab (oder gibt?) da mal einen Sender für U-Boote der auf 10kHz (also extremer Langwelle) gesendet hat. Das ganze funktioniert aber nur, wenn eine entsprechend angepasste Atenne vorhanden ist.

    Bei höheren Frequenzen wird die Abschirmung des Kabel immer schwieriger.

    m.f.G.

    Wolfgang

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •