- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: DVT Bot endlich fertig

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    berauschend ist das video nicht, sagtest du ja auch.

    wie spürt er die tennisbälle auf?

    welche aufgabe hat der pda?

    wie findet er sich im raum zurecht?

    was heisst bei deinen wenigen Sensoren "autonom im Raum bewegen"?

    die button der delphi-steuerconsole sehen so flach aus. geht es nicht anders?

    nur mit Schrittmotoren alleine kann man den robby nicht präzise navigieren, welche hilfen befinden sich darauf zusätzlich.

    mit welcher sprache hast du die AVR geproggt?

    ich stelle immer wieder fest, das an der karosserie zuviel zeit verschwendet wird, es gibt ein programm, das heisst "blender".

    es geht auch einfacher.

    die elektronik kommt ein bisschen zu kurz, funkcam mit videocapture in delphi wäre angebracht.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    37
    Beiträge
    19
    Das sind ja eine ganze Menge fragen. Ich versuch mal alle zu beantworten.
    1. Also in dem Video sieht man das er die Tennisbälle auf der Linie findet und mittels einer Lichtschranke den Greifer steuert. Außerdem befindet sich vorne unter dem Greifer noch ein Sensor, mit dem ich den Grauwert vom Hindernis ermitteln kann und somit ungefähr weiß, ob es sich um einen gelben Tennisbll handelt oder etwas anderes.
    2. Der PDA (Palm m500) ist einfach an die Serielle Schnittstelle des Controllers angeschlossen (parallel zu Funkmodul). Wie du in der Steuersoftware erkennen kannst, kann er verschiedene Aufgaben bewältigen wie Linie fahren oder autonom und mit dem PDA sende ich einfach nur über die serielle Schnittstelle, welchen Modus ich wählen möchte. Dies war besonders günstig als ich noch kein Funkmodul hatte. Außerdem sehe ich so, was der Roboter gerade zum PC sendet.
    3. Natürlich ist es relativ schwer ohne Kompassmodul sich zu orientieren. Dies kommt noch wenn ich mal bischen Geld übrig habe.
    4. Es kommt nicht auf die Quantität sondern Qualität der Sensoren an. Mit drei Abstandssensoren und einer guten Software kann ich schon relativ gut durch mein Zimmer fahren. Mit einem feuchten Tuch und dem richtigen Algorithmus (Streifen oder Chaos) ist er ein toller "Staubsauger".
    5. Ja das sind normale Standardbuttons. Ist mir eigentlich auch völlig egal wie die aussehen solange sie ihre Aufgabe erfüllen?!?! Besser als fette Leuchtbuttons oder?
    6. & 8. Ja wenn man den Roboter halt präzise aufbaut und nicht alles auf ne Spanholzplatte zimmert, ist das alles schon sehr genau. Ich habe noch ein paar Radencoder aber bisher hab ich die wirklich nicht gebraucht weil er nun mal keine Schritte verliert und völlig zuverlässig arbeitet. (200 Schritte je Radumdrehung sind für mich genau genug)
    Außerdem weiß ich nicht was an Aluplatten die mit Gewindestangen verbunden sind, so eine blendwirkung haben soll?
    7. Hab ich oben schon erwähnt. Alle Controller (1x Atmega8 / 2x Tiny 26) sind in Assembler programmiert. Kein C, kein Pascal, kein Basic sondern ganz normales Atmel AVR Assembler. (ca. 1800 Zeilen Code für Hauptcontroller)
    8. Ja wie ich schon am anfang gesagt habe, ist das mein erster Roboter und von daher kann der noch nicht alles haben und ich habe leider hier auch keine funkcam rumligen. Außerdem soll der Roboter eher autonomer werden als immer mehr abhängig vom Computer.
    Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Wie hast du die 3 µCs miteinander verbunden? I²C oder SPI oder einfach über Rx/Tx?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    37
    Beiträge
    19
    Die Tinys übernehmen die Sensorauswertung. Da der Liniensensor nur 1 oder 0 zurückgibt hab ich ihn über normale Portleitungen angebunden, damit der Hauptcontroller nicht so viel Arbeit hat. Werde bald einen weiteren ATMega über ISP anbinden.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Wirklich beeindruckend

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress