- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: Funk über 1 Km

  1. #121
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    wie wäre es mit einem DA-Wandler - im einfachsten Fall ein Multiplexer mit Widerständen als Spannungsteiler.
    Da musst du nur noch die Daten schnell genug ändern, weil "Sprache" ja nicht bei 0Hz (=Gleichspannung) anfängt, sondern bei ca. 40 Hz. Jetzt musst du nur noch in den Bereich kommen, auf den das Mikro reagieren würde (wir nutzen es ja nicht, aber die Schaltung ist darauf abgestimmt). Ich würde also versuchen nicht unter 100 Hz zu kommen - drunter besteht immer die Gefahr, dass es vom Koppelkondensator, durch den das Mikro bzw. der Line-In mit dem Rest verbunden ist, geschluckt wird (Hochpass). Da danach irgendwann noch ein Tiefpass zur Bandbreitenbegrenzung kommt, solltest du auch nicht höher als 1 kHz Rechtecksignal nehmen - zumindest nicht im ersten Test.

    Was ich machen würde: 2 kleine uC - auf jeder Seite einer. Der erste sendet mit 500Hz irgendwas als binäres Signal. Auf der anderen Seite empfängt man das Signal mit ebenfalls einem uC, der es entweder selber darstellt oder an einen PC übergibt. Dann schaun, ob das übereinstimmt.
    Damit kann man jetzt ausprobieren, ab wann die Fehler zu hoch werden - sowohl bei der Datenrate (Frequenz) als auch bei den unterschiedlich vielen Signalpegeln (Amplitudenmodulation).
    Wenn man das alles weiss, kann man schaun, wie sich das Rauschen mit der Entfernung verändert.

    Zu beachten ist:
    - Der Line-In bekommt eine Spannung von max. 1V Spitze-Spitze.
    - Die Bandbreite und die Datenrate sind 2 paar Stiefel: Bandbreite ist Analogbandbreite gemeint und geht von sinusförmigen Signalen aus. Wenn man den Begriff Datenrate verwendet, meint man (hier) meistens Rechtecksignale. Die haben sehr sehr viele Anteile bei höheren Frequenzen (Oberwellen). Wenn man die abschneidet, wird das Signal verschliffen (die Ecken sind nicht mehr eckig sondern rund und die Kanten steigen nicht mehr sofort an, sondern exponentiell).
    Bsp: |'''|_|'''|_ -> '\./''\.
    Die Folge: Das Signal ist nicht mehr so lange im gültigen Pegelbereich oder es werden falsche Pegel gemessen (weil zu den falschen Zeiten gemessen wird, also nicht genau oben in der Mitte).
    Wie stark sich das hier auswirkt, hängt in erster Linie von der verwendeten Datenrate ab. => Zu schnell klappt nicht, zu langsam auch nicht.
    Aufgabe: Ausprobieren - wie oben beschrieben einfach mal messen, was dabei raus kommt. Wer ein Oszi hat, kann sich die beschriebenen Effekte schön anschaun.

    MfG
    Stefan

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Es ist nun schon eine lange Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen und ich habe jetzt eine Aufgabe von meiner Mutter bekommen. Sie führt einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb, dort ist sie aber nur morgens anwesend deshalb will sie jetzt, dass ich eine Videoüberwachung installiere, das sie nachsehen kann ob alles in Ordnung ist. Wir wohnen ca. 400m von dem Betrieb entfernt, dazwischen ist hauptsächlich Wiese, Wald und ein kleiner Hügel. Es sollen 2 oder mehr Kameras installiert werden, diese sollen von zuhause aus geschwenkt werden können. Es muss kein Farbbild sein und die Bildwiederholungsrate muss nicht sehr hoch sein.
    Es müssen auch befehle von Zuhause aus gesendet werden können um z.B. die Kameras zu schwenken, zwischen den Kameras zu wechseln (so muss immer nur ein Kamerasignal gesendet werden) und sonst noch diverse andere Sachen.

    Was würdet ihr mir empfehlen für die Funkverbindung? Es sollte kein all zu grosser Programmier Aufwand sein und auch nicht zu teuer.

    Mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #123
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    138
    Hier gibts noch was vielleicht hilfts ja is hald in Frankreich.

    http://www.lextronic.fr/Hybrides/PP1.htm


    MFG

  4. #124
    http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bi...ite=detail.htm

    einfach anzuschliesen, aber verdammt teuer.

    wenn jemand ein billige quelle weiß, sagts mir

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Gibts in dem Wald handyempfang???

    Gibt ja wohl handy-prepaid-karten bei denen man im gleichen netzt gratis telefoniert.. auch 1 zusatzvertrag für10euro im monat kann ne weile laufen bis man bei teuren equipment kosten ankommt.

    nur so ne idee am rande... evtl hat die ja schon jemand geschrieben..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #126
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Schön das sich hier wieder mal etwas tut.
    Die Idee mit dem Handy ist sicher nicht schlecht, nur reicht die Datentransfermenge wohl nicht um ein Farbvideo Signal übertragen zu können.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen