- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 126

Thema: Funk über 1 Km

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Funkgeräte müssten aber fähig sein gleichzeitig zu senden und zu empfangen, dies ist aber kein Problem, da kann man bei der Beschaffung ja schauen dass man so eines Kauft
    Nö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe ). Wenn das Ding dann ein Headset hat, geht es eigentlich ruck zuck den µC hineinzuhängen (dabei werden auch gleich die Leitungen für den Lautsprecher und den Mikro vom Stecker überbrückt, sodass du nciht das Dauer-Fiepen ertragen musst. Ansonsten bleibt nur, Gerät öffnen und halt direkt an der Platine die Einkopplung vornehmen (was an sich legal ist, so lange man nicht in dem HF-Bereich des Senders hineinpfuscht). Als Modulierung des Signals (den einen reinen Rechteck wird man nur schwerlich rüberschicken können, vor allem bei hohen Frequenzen) bietet sich ASK und FSK an. Wobei das erstere sehr Billig zu machen ist (ein Schwingkreis, der immer ein und ausgeschalten wird), das andere ein wenig schwerer (zwei Schwingkreise, die eine Frequenz kodiert eine 0 die andere eine 1, keine Schwingung heißt keine Übertragung).

    Was an sich nicht legal ist, auf den PMR-Frequenzen etwas anderes als Sprache zu senden. Aber bis jetzt hat sich niemand bei mir über das mehr oder weniger andauernde Pfeifen im Ether beschwert (Österreich) und wenn man es ganz genau nimmt, ist Sprache ja auch nichts anderes als eine Ansammlung von vielen Sinuskurven ^_^.

    Naja, Video über einen 1km zu versenden wird man damit echt nicht können (außer vllt. mit 0.25 fps oder so), den die Übertragungsrate des Senders wird durch den Umstand geknickt, dass die maximale Frequenz, die die PMR-Funken durchlassen um 2kHz liegt.
    MfG
    Mobius

    P.S.: Der Thread bei Mikrokontroller.net ist ja extremst interessant... hum ^_^

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo
    Kann man diese Korrelation auch bei z.B. Dem Funkmodul "Funk-Kameraset 2,4 GHz S/W" von Polin anwenden? Also da einen Microcontrollervor den Sender schalten? Und so erreichen dass man da über eine größere Distanz kommt, oder habe ich da was falsch verstanden?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Das mit der Korrelation ist ein ganz anders Übertragungsverfahren und müsste komplett von Hand gebaut werden. (Oder man sucht sich halt ein fertiges Funkmodul das so arbeitet, aber Modifikationen dürften nicht drin sein.)

    MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von dennisstrehl
    Das mit der Korrelation ist ein ganz anders Übertragungsverfahren und müsste komplett von Hand gebaut werden. (Oder man sucht sich halt ein fertiges Funkmodul das so arbeitet, aber Modifikationen dürften nicht drin sein.)

    MfG
    Ok, hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man so was bauen kann? Vielleicht auch mit Programmierbeispiel? Ich habe das Prinzip eben nicht ganz verstanden.



    Zitat Zitat von Mobius
    Nö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe).
    Wenn sie aber beide gleichzeitig senden könen, ist die Geschwindigkeit viel höher.


    Mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Spion
    Zitat Zitat von Mobius
    Nö, müssen sie nicht, es geht ja auch locker halb-Duplex (d.h. einer Sendet, der andere hält während dessen die Klappe).
    Wenn sie aber beide gleichzeitig senden könen, ist die Geschwindigkeit viel höher.
    Mfg Luca
    Schon klar, aber wenn du eh nur Messdaten bzw. Kamerabilder funken willst, gibt es in eine Richtung ja viel mehr Traffic als in die andere. Was willst du den großartiges zurück an deine Kamera schicken?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    @Madgyver
    Also meiner Kamera will ich nichts schicken, ich habe da mehr an die Reaktionszeit gedacht, also wenn ich einen Befehl gebe bis der dann dort ausgeführt wird. Ich habe mir gedacht ich kaufe mir folgende Funkgeräte: Klick mich nach STABO FC 220
    suchen. Funktioniert das mit denen (also nur Daten schicken, kein Korrelation)? Sie haben einen Kopfhörer und Mikrofon Aus- /Eingang.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Klar geht das. Die Bandbreite ist wie gesagt nur sehr dürftig, aber kuck mal was du damit reißen kannst.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Kann ich mit z.B. mit 2 Atmega8 und 2 Max232 (für Rs232) und den Funkgeräten ein Funkmodul Basteln, dass auf einer Seite den RS232 "Text" empfängt sendet und dann auf der anderen Seite wieder als RS232 ausgibt? Ist das Kompliziert (habe fast keine Ahnung von Elektronik)? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für so was? Wie steht es mit dem Programm? Ist dass Kompliziert?

    mfg Luca

    Ps: Habe halt nicht sehr viel Ahnung von Elektronik
    Pss: Es muss natürlich in beide richtungen funktionieren.

    Edit: Den Atmega 8: Klick mich
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Also zu dem PMR Funkgerät kann ich dir sagen, dass es nicht so sehr dazu geeignet ist, da es 1. teurer als das STABO FC 130 ist und 2. sich den Kanal nicht merkt. Das heißt wenn du z.B. immer auf Kanal 2 senden möchtest musst du davor noch bestimmte Buttons betätigen. Hingegen bei dem STABO FC 130 kann man einen schalter dauerhaft verschieben.

    Max232 sind vielleicht gar nicht nötig... Du solltest vorher die Walky Talkys kaufen und dann am Lautsprecher direkt die Spannung messen. Wenn dort schon 5V sind braucht du keinen Wandler, sondern kannst direkt an den Mega8 gehen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Hallo

    Also ich habe diese Funkgeräte gewählt, da sie einen Hadeset Anschluss haben, und ich so die Funkgeräte nicht groß Manipulieren muss. Könnte aber eigentlich wirklich die Billigen nehmen, da ich eh in das System eingreifen muss.

    Habe mich gerade über RS232 schlau gemacht, eigentlich muss ich wenn die Spannung des Funkgerätes an dem Lautsprecher +5V ist, nur denn TxD (out) an dem Mikrofon Port hängen und den RxD (in) an den Lautsprecher port? Habe ich dass Richtig verstanden?

    Eigentlich brauche ich die Mega8 dann gar nicht, da ich das Controllerboard/ den Computer direkt anhängen kann oder? Dann währen diese +5V auch nicht mehr wichtig, da dass Board und der Computer (?) auch einen Max232 Wandler haben oder?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress