-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie fang ich jetzt an, die CC in einen Roboter zu pflanzen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162

    Wie fang ich jetzt an, die CC in einen Roboter zu pflanzen?

    Hallo Gemeinde!

    Da ich jetzt 'einigermaßen' die Basic mir heute näher gebracht habe mit der CC, wollte ich (..das war der Kaufgrund für die CC) nun anfangen einen Roboter zu bauen. Aber wie fange ich an?

    Gut, was ein (autonomer) Roboter alles für Peripheriegeräte benötigt ist mir schon klar (z.B. gehackter Servo, IS471, US,...), aber wie 'verbinde' ich die Software mit der Hardware?

    - Wie steuere ich z.B. einen gehackten Servo für die Fortbewegung eines Roboters an?

    - Wie lasse ich ihn auf Hindernisse reagieren?

    - Logik, wie z.B. sich eine CYN70 am Boden auf das Fahrverhalten auswirkt...

    plz hlp.

    cu Cap.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Software mit der Hardware verbinden???
    Wie das geht, oder wie du den Servo ansteuerst, willst du nur wissen, wie ne Led blinkt??

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Hi!

    Also wie eine LED nun blinkt weiß ich jetzt ja... lol. (LED blinken lassen).

    - Ne, einfach, wie ich z.B. einen gehackten Servo ansteuere, wie ich ein PWM Signal erstelle... mit welchem IC...

    - Oder wie ich z.B. Temperatur messe, und diese dann an einem LC-Display aussteuere...

    - Wie ich z.B. IR-Reflexlichtschranken am AD-Port abfrage...

    usw...

    cu Cap.


    --------------------Nachtrag--------------------

    Am wichtigsten wäre mir, wie ich 2 gehackte Servos zur Bewegung des Roboter ansteuere. Und wie ich z.B. IR-Reflexlichtschranken am AD-Port abfragen kann.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    30
    Beiträge
    44
    www.kreatives-chaos.com-- für elektronik

    hast du die Servos schon umgebaut?? elektronik raus und so?? du kannst nämlich mit der cc kein servo direkt ansteuern. willste ein relais verwenden oder haste lust transistoren zu verbauen??(ist billiger) und du kannst die transistoren an ports und d/as hängen!!
    PISA war beschiss!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Also ich habe bei mir noch 2 alte dc-getriebemotoren gefunden, die im endeffekt wie Servos ohne elek. sind. ich dachte mir, dass ich wohl den L298 nehmen werde um die motoren anzusteuern. trotzdem danke.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    30
    Beiträge
    44
    ich hab mir das ding mal angeschaut. der sieht aber ziemlich teuer aus!!
    und was haste noch für fragen??
    PISA war beschiss!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Wie ich am besten die Logik code... mal so ein Bsp. oder so wäre nicht schlecht.-

  8. #8
    Gast
    Zitat Zitat von CapSob
    Wie ich am besten die Logik code... mal so ein Bsp. oder so wäre nicht schlecht.-
    ??? ich versteh jez nit, was du meinst??

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Saarland
    Alter
    30
    Beiträge
    44
    war übrigens von mir, bin rausgeflogen
    PISA war beschiss!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Ach vergiss es erstmal. Ich baue mal die Hardware auf, und werde versuchen es selber hinzubekommen. Wenn ich dann Probleme haben sollte, melde ich mich einfach nochmal.

    Aber nur so z.B.: Wie kann ich Programmtechnisch einen Motor 2 sek. drehen lassen? Bsp.: Ports: en = Enable, p1 = Ansteuerung 1, p2 = Ansteuerung 2

    p1 = 1, p2 = 0 (Linksdrehung)
    p1 = 0, p2 = 1 (Rechtsdrehung)
    p1 = 1, p2 = 1 (Stopp)

    So, wie lasse ich nun den Motor z.B. 2 sek. lang nach links drehen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •