- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektronischen Röhrenstarter ansteuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602

    Elektronischen Röhrenstarter ansteuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich hab hier aus einem alten Scanner einen Elektronischen Starter der die zwei Großen Leuchtstofflampen zum Scannen Betreibt.

    Jetzt würde ich die Röhren gerne zum Belichten nutzen, weiß aber nicht wie ich den Starter richtig ansteuern soll.
    Strombelegung herausfinden war kein Problem, aber zum starten und Betreiben der Leuchten wars leider nicht so einfach da ich nicht mehr schauen kann wie der Scanner die Röhren ansteuert.

    Mittlerweise hab ichs einigermaßen herausgefunden, ingesammt hats vier Pins, zwei davon hab ich zusammen an Masse, einer ist unbelegt und der andere ist für eine Art PWM Signal. Ist Strom drauf und die beiden Leitungen auf Masse leuchten die beiden Röhren sehr schwach wenn ich die PWM Leitung anfasse.
    Schließ ich an dem PWM eingang eine Art Antenne aus zwei Schraubenzieher an spring mit etwas Glück die Röhren an und Leuchten mit voller Leuchtkraft.
    Da es aber etwas pervers ist ne Antenne an den Belichter zu bauen und dann zu hoffen das der Belichter anspringt wäre eine richtige Ansteuerung per PWM doch besser.

    Schließ ich aber den Funktionsgenerator an fängen die Röhren ab ca. 50KHZ an ganz schwach und unregelmäßig an zu Leuchten, allerdings macht dabei die Elektronik Geräusche (warscheinlich die Spulen) was darauf schließen lässt das doch etwas mit der Ansteuerung nicht stimmt.
    Leider tut sich bei 100KHz auch nicht mehr, und höher kommt mein Funktionsgenerator nicht. Würde mich aber auch wundern wenns eine höhere Frequenz als 100khz braucht, oder ist das normal?

    Hat jemand Ahnung von den elektronsichen Startern und weiß wie man die in etwas richtig ansteuert? Ich denk mir z.B. das auf der PWM Leitung zum Starten anderst moduliert werden muss als beim laufenden Betrieb, hab da aber keine Ahnung


    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Tja, beim Scanner, den ich zum Belichter ungebaut habe [allerdings mit Gesichtsbräuner] wär das ganze einfacher gewesen. Da saß der Starter schön auf ner separaten Platine und bekam von der Hauptplatine ganz simpel über nen Transistor seine Spannung.

    Funktionert den Scanner denn noch? Kannst du mit nem Oszi mal gucken, was die Original-Elektronik macht?

    Wie sieht die Starterschaltung denn aus? Was ist da alles an Teilen verbaut?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Starter..? Es geht wohl um die Inverter-Platine nehme ich an? Normalerweise bekommen die neben der Versorgungsspannung noch ein enable-Signal (digital) und ggf eine Helligkeitsinfo, diese meist analog, zugeführt. Wie die Spannungen aussehen müssen, lässt sich am funktionierenden Gerät messen, ansonsten aus der Inverterschaltung ableiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test