Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IS471F funktioniert auf Steckbrett aber nicht auf Platine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    25
    Beiträge
    107

    IS471F funktioniert auf Steckbrett aber nicht auf Platine

    Hi,
    ich hab mir gestern einige Platinen für den IR-Sensor IS471F gemacht. Ich hab die Schaltung von kreatives-chaos.de. Auf dem Steckbrett läuft sie einwandfrei. Aber auf der Platine nicht. Ich hab alles 3 mal geprüft. Es ist keine Leiterbahn kaputt, es ist alles richtig rum eingelötet (falls etwas ne Polarität hat), es gibt keine Kurzschlüsse usw.
    Es MUSS funktionieren. Aber das einzige, was passiert, ist das der Transistor für die IR LED warm wird. Die LED leuchtet auch. Aber Der Sensor schaltet nicht.

    Ich hab im Ahnhang mal das Layout und den Schaltplan. Kann da vielleicht mal jemand drüberhuschen?
    Ich habgestern 4 geschlagene Stunden gesucht... Evtl. sind die Bauteile zu heiß geworden beim löten? Aber ich hab schon nen 8W Lötkolben...

    edit:
    Ich hab 2 Platinen gemacht. Bei beiden ist es dasselbe. Ich hab noch 6 hier liegen... ich würd den Fehler gern finden, bevor ich die anderen zusammenlöte...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    hi,
    also am board hab ich jetzt beim Überfliegen auch keinen Fehler gefunden.
    Wenns heiß wird würde ich normalerweise auf kaputt oder falsch eingesetzt tippen, aber sont.. auch keine Ahnung.

    Könntest du vllt. ein Bild von dem Gelöteten posten?

    Ist der IS471F und der transistor wirklich richtig rum (vllt. is auch die schaltung falsch, oder der Transistor)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •