- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wo findet man gescheides günstiges CAD Prg. ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Naja ich habe die Studentenversion ... die ist für mich immer noch teuer genug ... im Moment bin ich noch Schüler und hab nächstes Jahr Abi ... allerdings bin ich auf einem Technischen Gymnasium und habe 5 Stunden Maschinentechnik in der Woche und dann noch CAD 3D AG 1 Stunde die Woche wobei wir in der Schule mit HiCad Arbeiten ... von dem System halte ich aber nicht so viel da das ganze Zeichnen wesentlich länger dauert weil man nicht wie bei ProE einfach eine Skizze erzeut sonder alles über Koordinateneingaben macht ...

    Ich würde sagen dass für Technische Konstruktionen nichts über ein ordentliches 3d CAD Programm geht ... warum sonst verwenden die das fast nurnoch in der Industrie?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    Da ich beruflich (seit ca. 15 Jahren) mit CAD zu tun habe meine Meinung zum Geschwindigkeitsvergleich 2D/3D: das ist wie wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Kein 3D-System ist schneller, wenn es um Skizzen oder 'flache' Layouts geht. Sollen es aber komplexe Baugruppen sein wäre der 2D-Ansatz reiner Schwachfug. Aber in jedem Falle gilt, das CAD erst dann wirklich produktiv wird, wenn die meist benutzten Komponenten als (leicht zu findende) Bibliotheksobjekte vorliegen und eingefügt werden können.
    RG

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    In der aktuellen Zeitschrift CT haben Sie wieder kostenlose CAD-Programme getestet.

    Und auch wieder hat das schon mehrfach hier empfohlene 2D-Cad-Programm SolidEdge - 2D CAD
    (Kostenloser Bezug hier: http://www.solidedge.eu.com) beste Bewertungen.

    Dieses bekommt man nun auch in der neuen Version 15 mit noch mehr Features. Soll wirklich gut sein, also Chance nutzen solange die noch CD´s haben. Ich habe die Woche auch endlich die CD bekommen, leider fehlt mir noch der kostenlose Lizenzkey, aber der müsste bald kommen.

    Gruß Frank

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    15
    @Frank: Habe den Key noch vor der 15er CD per eMail bekommen. Hat ca. 2 Tage ab Bestelldatum gedauert bis der da war.
    Gruß, Ich

    sed in exitus vermis gallinam devorat

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja, ich hab den Key sogar schon vor Wochen bekommen, CD aber erst jetzt.
    Das dumme war nur, das es vor Wochen nur die Version 12 gab. Nun gab ich Key zur Version 12 und CD Version 15. Das paßt nicht zusammen, Key geht da nicht. Haben die toll hin bekommen

    Na ja, hoffe mal das ich noch richtigen Key bekomme - bislang warte ich noch - hatte ihn nochmals auf der Webseite beantragt.

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hab nun endlich den richtigen Key bekommen und Programm läuft.
    Kann noch nicht viel sagen, aber es macht einen sehr guten Eindruck. Und das völlig umsonst!

  7. #27
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nachdem ich nu ein paar Striche mit SolidEdge auf´s Blatt bekommen habe, kann ich jetzt schon sagen das es mir super gefällt. Ich finde es sogar wesentlich bedienungsfreundlicher als mein Turbo Cad. Eigentlich sollte ich das ja nicht verraten, weil ich mein Turbo Cad noch verkaufen will Na ja was solls, vielleicht liegt jemand anders Turbo Cad besser.

    Jedenfalls scheint mir der Einstieg mit SolidEdge wesentlich einfacher, insbesondere wenn man nicht jeden Tag Zeit für eine CAD Anwendung hat. Es sind einfache Dinge die das Arbeiten erleichtern. Zum Beispiel wenn man eine Linie genau am Endpunkt in bestimmten Winkel an einer anderen Linie ansetzen will. Dafür muss man bei Turbo Cad mit den Mauszeiger in die Nähe gehen und dann eine bestimmte Tastenkombination drücken. Bei SolidEdge geht man nur mit dem Mauszeiger in die Nähe bis ein bestimmtes Symbol und/oder Hilfslinie erscheint, dann braucht man nur Klick zu machen. Und so ähnlich ist es bei zahlreichen anderen Dingen. Zwar kann Turbo Cad vermutlich auch alles, aber man muss sich unzählige Tasten merken. Wenn man nur alle 2 Wochen mal an das Programm geht, ist das doch etwas nervig.

    Also von daher kann ich euch SolidEdge erst mal empfehlen (falls Euxch 2D reicht). Und das es sogar noch umsonst ist, das ist auch nicht unbedingt ein Nachteil.

    Gruß Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Wenn du was suchst um auch in 3D zu Zeichnen ist HiCAD nicht schecht...ich Persönlich find es zwar nicht so gut wie ProE aber es kosten as Schüler / Studentenversion "nur" ca. 129,-€ und hat dabei im Gegensatz zu der Studentenversion von ProE keine Laufzeitbeschränkung, die einzige einschränkung ist dass es nicht komerziell genutzt werden darf ... und wenn du das Programm erstmal ausprobieren willst kannse dir bei ISD ne Democd bestellen mit der du deine Zeichnungen jedoch nicht speichern kannst.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad