- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Outdoor Roboter

  1. #1

    Outdoor Roboter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hey,

    ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen, brauche jedoch noch einige Tipps zur Herstellung und Elektronik. Dies ist erst mein zweiter Bot (der erste ist kaputt gegangen ) und soll viel umfangreicher werden als mein erster.

    Also, hier mal meine Idee:

    Ich möchte einen Roboter der auch im Außenbereich fahren kann. Das bedeutet für mich, dass ich ein Spritzwasserschutz und einen Wasserdichten Schutz von unten (wegen dem Rasen) brauche.
    Zurzeit schwanke ich noch zwischen Kettenantrieb und Räder. Wobei ich glaube ich die Ketten besser ansteuern kann. Der Roboter soll desweiteren auch über eine Videokamera verfügen (kann man die Signale evt. über ein Funkmodul senden, nicht über Chinch (oder ähnlich). Da ich an meinem Notebook nur ein PCMCIA Slot verfüge und ich diesen wahrscheinlich für einen parallelen/seriellen Port für die Steuerung benötige.
    Zwei LED Scheinwerfer sollen für Licht sorgen und ein paar LEDs (für Nachtbetrieb) für die Kamera. Die Kamera ist auf einer art Geschützturm (ja, wie beim Panzer) aufgebaut, sodass diese gedreht werden kann.


    So, jetzt kommt der ganze Steuerungskram:
    Ich möchte den Roboter einmal über mein Notebook steuern, also wie ein RC Auto.
    Als zweites soll der Roboter einen Weg automatisch abfahren und dabei auf Gegenstände achten. Jedoch soll der Roboter nach einer Zeit anschließend wieder zurück zu einer Ladestation fahren. Die Signale der Videokamera werde ich am PC auswerten und auf evt. änderungen achten.


    Ich habe jedoch noch ein paar Fragen
    - ist es günstiger ein fertiges Panzer Chassis kaufen?
    - was für Motoren benötige ich? (wenn ich mir ein RC Auto kaufe, entfällt das ja)
    - Was für Sensoren benötige ich?
    - Wie realisiere ich die abfahrt eines bestimmten Weges?

    Das komplette Projekt möchte ich eigentlich auf das RN-Board aufbauen. Lohnt sich dies? Ich brauche dazu ja noch das Funkmodul usw.


    So, genug Text

    Gruß,
    die LED

    Ps: Kann ich Sensoren eigentlich alle Parallel an den I2C Bus anschließen? Bei der Beschreibung des RN Boards steht, dass man mehrere an einem anschließen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rob_142.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043

    Re: Outdoor Roboter

    Hallo
    der Kauf eines fertigen Chassis ist meist billiger als die Anschaffung der Einzelteile.
    Der benötigte Motor ist abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs.
    <10 Kg genügt ein RB38 ?
    Sensoren:
    Für alles was dein Roboter raten bzw. erkennen muss weil er ja keine Augen Kopf hat benötigt er einen/zwei/drei Sensor(en).
    Das muß man sich leider selbst erarbeiten... man kann manches selbst günstiger bauen... anderes ist sehr kostspielig ...
    Da heist es zunächst die gängigen Sensoren kennen, und dann denken bzw. sehen wie ein Roboter.

    "Bestimmter" Weg abfahren:
    Ja je nach Programmierung...
    Fahre 10 cm vor
    Drehe 20° rechts
    Fahre 5 cm vor
    (wird die einfachste Übung werden)
    ...
    Das RN-Board könnte man nehmen. Lohnen tut sich das für den Verkäufer möglicherweise.
    Ob es sich für dich Lohnt kann ich nicht sagen.
    Lese dir mal die Produktpalette durch.
    Es gibt sogar was wo das Funkboard mit drauf ist.
    (Hint: Bei Funk muß man meist 2x kaufen sender/empfänger<->sender/empfänger)

    Ja, an den IC2 Bus kann man mehrere Geräte anschließen. Es ist ein BUS-System in dem es mehrere (adressierte) Haltestellen gibt.

    Deine Fragen lassen vermuten das du ein Anfänger bist.
    Lese mal im RN-Wissen ... da steht manches wissenswertes für Anfänger.

    Schonmal über die Programmierung nachgedacht?

    Schöne Grüße

  3. #3
    Hi,

    ich habe mir jetzt mal gedacht, dass ich das Projekt doch ein wenig anders mache. Ich kaufe mir erstmal ein ferngesteuerten Panzer. Dieser sollte auch nur eben die Funktionen haben:
    - vor / zurück
    - links / rechts
    - Turm links / Turm rechts

    Am liebsten wäre mir dann eben noch so was wie Licht an / aus. Erstmal will ich den RC Panzer Wasserdicht machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Worauf muss ich achten?

    Die Fernsteuerung würde ich aus einander nehmen und parallel zu den Schaltern die Relais von der Relaiskarte K8 von Pollin setzen.


    Ich habe jedoch noch folgende Fragen:
    Haben die Schalter in so einer Fernbedienung nur z.B. einen Schließer? Bei so einer Fernbedienung meine ich nur die Steuerknüppel
    http://data.robbe-online.net/robbe_p...01_1-F8039.jpg

    Auf den Panzer möchte ich dann noch eine Funkkamera setzen. Diese soll diese Nacht-LEDs eingebaut haben. Ich denke mal, dass ich die Kamera ebenfalls von Pollin kaufe.


    Mein Problem ist nun noch folgendes:
    Ich möchte noch mehr Relais über den Computer steuern als die 8. Da der Panzer noch mehr Funktionen haben soll. Neben dem Fahren soll die Kamera noch ein/aus schaltbar sein. Des Weiteren würde ich am liebsten noch zwei Scheinwerfer auf dem Panzer montieren. Diese sollen natürlich auch ein/aus schaltbar sein.
    Muss ich dann irgendwie mit einem mc eine Platine entwerfen, wo die i/o s an den 7 Datenleitungen des Parallelen Ports sind und dann mit bestimmten High/Low Leveln bestimmte Relais einschaltet?
    Am liebsten würde ich das ganze auch über den USB Port machen, jedoch brauche ich dann noch einen USB Treiber oder?

    So, genug Text

    edit: kann ich irgendwie noch mehr Kanäle in die Steuerung einbinden? Denn wenn der Panzer z.B. nur vor/zurück;links/rechts;licht ein/aus: das wären ja 6 Kanäle oder? Kann ich da noch mehr machen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    32
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von OsramLED

    edit: kann ich irgendwie noch mehr Kanäle in die Steuerung einbinden? Denn wenn der Panzer z.B. nur vor/zurück;links/rechts;licht ein/aus: das wären ja 6 Kanäle oder? Kann ich da noch mehr machen?
    ne nur 3 Kanäle:
    1 Kanal vor, Zurück
    1 Kanal Links, Rechts
    1 Kanal Ein, Aus

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests