-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltregler mit Strombegrenzung (400mA)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    666

    Schaltregler mit Strombegrenzung (400mA)

    Anzeige

    Hallo Leute,

    kaum bin ich hier und mir wurde geholfen habe ich auch schon meine 2. Frage: Ich Suche schon seit 2 Tagen verzweifelt im Netz nach einem Schaltregler mit folgenden Eigenschaften:

    Eingangsspannung: 8 bis 30 Volt
    Ausgang: Strombegrenzt 400mA

    Ein Linearregler kommt wegen der großen Verlustleistung nicht in Frage. "Standard"-Versorgungsspannung wird wohl 12V sein, aber da wären es über dem Strombegrenzer fast 5 Watt Verlust im Kurzschlußfall und das ist mir einfach zuviel. Die Schaltung soll einen Li-Ion-Akku laden. Die Ladeelektronik ist fertig im Akku integriert, benötigt nur eine 400mA begrenzte Eingangsspannung. Im Normalfall also auf ca. 4 Volt begrenzt bei 400mA ergibt das 3,2 Watt Verlust am Strombegrenzer. Und das möchte ich nicht "wegkühlen". Ich habe schon ein paar Regler gefunden, aber die sind nicht bei den üblichen Lieferanten (Reichelt, Conrad und Co) erhältlich.

    Wer hat einen Tipp für mich welcher Baustein der richtige wäre?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bumbum

  2. #2
    Hi Bumbum,

    goggle mal nach datasheet vom MC34063A von z.B. ST. Der kostet nahezu nix (ca. 40 ct bei reichelt) und hat alles, was Du brauchst. Die Strombegrenzung kannst Du mit einem externen Widerstand einstellen.

    Gruß vom Malte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    666
    Hallo Malte,

    vielen Dank für den Tip. Als ich das Datenblatt gesehen habe ist mir eingefallen das ich vor einigen Jahren schon mal etwas mit diesem IC gemacht habe. Ich werde ihn auf jeden Fall mal testen. Bei dem Preis kann ja nicht viel schief gehen.

    Viele Grüße
    Bumbum

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •