- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: AT-Befehle + Nokia an RS232 funzt nicht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51

    AT-Befehle + Nokia an RS232 funzt nicht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    ich habe Nokia-Handy (5110 u. 7110 beide getestet) mittels Datenkabel (gekauft) mit der RS232 eines Rechners verbunden. Wollte nun über ein Terminalprogramm das Handy mit AT-Befehlen steuern, bekam jedoch keinerlei Rückmeldung vom Handy. Über ein das Tool "NokTool" bekam ich jedoch eine Verbindung.
    Kann sein dass das Datenkabel falsch ist? Es gibt da ja mehrere Typen soweit ich weiss....
    Vielen Dank für Tips!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Hallo,

    achte auf die richtigen Baudrate (glaub 115200 sinds) und ob beim Terminal die Flusssteuerungspins aktiviert sind oder nicht.

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Das 7110 kenn ich nicht, aber beim 5110 bin ich mir recht sicher, das es kein richtiges Softmodem drin hat. Das ließ sich glaube ich nur über diesen M-Bus oder so steuern und kann keine direkten AT Befehle.

    Nehm am besten ein altes Siemens. Ich benutzte dafür zB ein S25

    Gruß Philipp

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    7
    schau mal bei nokia in dne service da findest du einige manuals zum thema at-efehle

    ba4_philipp - hat recht das 51er hat kein internes Modem also wird es nie auf at-befehle reagieren. es wird von pc mit einem softmodem emuliert.

    ist ne weile her mit meinem projekt zu dem thema aber wenn der bus bei nokia nicht stimmt dann ist es essig mit einigen befehlen.

    willst du sms versenden ???

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51
    Erstmal Danke für die Antworten!
    Ja ich möchte hauptsächlich SMS senden/empfangen und das am besten im Textmode. Das 7110 sollte das ja können? Oder sollte ich mir doch ein altes Siemens zulegen, Datenkabel muss da ja garnicht sein weil ich die ohne Pegelwandler an die Schnittstelle hängen kann hab ich mal gelesen.

    P.S.: Habe bisher immer mit einer Baudrate von 19200, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität getestet...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    die meisten nokias haben den f-bus mit einem bestimten f-bus protokoll... damit man mit den gewohnten at befehlen arbeiten kann braucht man einen "übersetzer", es gibt dazu ein datenkabel mit integriertem mikroprozessor ein dku-irgendwas weiss jetzt nicht mehr genau wie das heisst...

    gruss bluesmash

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Bevor dir eine altes Siemens holst musst aber schauen ob es auch Text Modus kann. Mein S25 muss man die Nachrichten in PDU schicken, aber das ist ja auch noch machbar

    Gruß Philipp

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    ich habe in letzter zeit viel gesucht im i-net aber ich habe kein handy gefunden. welches normal die at-befehle versteht und den tex-modus kann... ich bin momentan auch gerade an ner sms steuerung mit einem siemens me45.

    @philipp: würdest du dein pdu codierungs code zur verfügung stellen? dan müsste ich das rad nicht neu erfinden

    gruss bluesmash

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51
    also wie gesagt, das 7110 sollte meines wissens nach at-befehle verstehen können, und sms lassen sich im textmode schicken. ich denke bei mir liegt das problem am datenkabel. ich weiß nur noch nicht wieso...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    du brauchst ein datenkabel welches deine at-befehle in das f-bus protokoll des nokias übersetzt...
    ich werde zu hause mal schauen ob ich den link noch habe, welches datenkabel es ist...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress