- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: welches grafik display würdet ihr empfehlen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    182

    welches grafik display würdet ihr empfehlen

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,
    ich bin schön langsam an den punkt gekommen, wo meine programmvorhaben nicht mehr mit einem 24x2 Dot matrix lcd auskommen, und möchte deshalb auf grafiklcds umsteigen.
    ich will sie sie mit einem atmega32 oder mega 16 ansteuern und möchte kleine kurven oder komplexere menüs mit Bascom realisieren.
    Bei Reichelt etc. sind die jedoch schw..... teuer.


    nun hab ich mich mal bei Ebay umgeschaut und auf folgende gestoßen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=012

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=007

    Das letzte wäre mein favorit da alles schon dabei ist( die lpt schnitstelle tu ich halt weg.

    bei allen anderen werde ich noch einen cfl inverter und ne negative spannung brauchen oder?

    geht da jeder x-beliebige inverter( kaltkathodenröhren inverter für case modding?)


    dann man diese lcds ohne weitere controller an dem atmel hängen oder brauch ich noch was wichtiges.

    mfg

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Bei den ersten beiden brauchst du auf jeden Fall eine negative Kontrastspannung...beim letzten ist das schon dabei.

    Bei den ersten beiden wird wahrscheinlich auch keine Beleuchtung eingebaut sein, ich vermute auch, dass du keine Datenblätter dazu finden wirst. Beim letzten LCD steht ja dran, dass es von Pollin kommt...da wirst du vermutlich ein Datenblatt finden.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Also ich persönlich bin von folgendem Display absolut überzeugt.
    Es kann mit 3 Schnittstellen angesteuert werden und im internen EEPROM können Makros abgespeichert werden.
    Außerdem ist das Protokoll sehr einfach gehalten.

    www.lcd-module.de/deu/pdf/grafik/edip240-7.pdf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo dreadbrain!

    Ich würde Dir empfehlen das Display vom Pollin: Hyundai HP12542R-DYO mit 64x128 Pixel (7,95 EUR). Ich benutze ihn mit Schiberegister und nur zwei Pins vom PIC. Er hat schon eine Hintergrundbeleuchtung und arbeitet mit nur 5V (Kontrast softwaremässig).

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Wäre auch noch ne alternative:

    http://www.display3000.com/html/tft-displays.html

    ....hab ich selbst aber noch nie getestet!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Das hab ich mir schon mal angeschaut.
    Ist ne tolle sache in Farbe, aber es ist ungefähr 5x5 cm groß und braucht aufgrund der Farbdarstellung viele Resourcen des controllers.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Ich finde ein Display , welches Grafik und Text anzeigen (TC69.. controller) kann und Pinsparend mit z.b SPI oder I2C anzusteuern ist viel praktischer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    @bertl:
    bei den Display3000er sitzt ein Mega 128 mit drauf. Also wenn du kannst, kannst der Komponente sogar beibringen, daß du das Display per Funk oder per E-Mails steuern kannst.

    Ja, dein angesprochenes Modul (oben) hab ich auch schon in Betracht gezogen. Find es aber schlicht zu teuer! Wenn ich unbedingt I2C wil dann häng ich nen pcf-Portexpander hin...der kostet nichtmal 2Euro!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Für die Übertragung der Displaydatem musst dann aber auch wieder ganz schön programmieren. Das Argument des Preisen seh ich voll und ganz ein, nur will ich mir das Leben schwer machen, oder etwas mehr bezahlen?
    Diese Entscheidung bleibt dir überlassen, dieses Thema könnten wir sonst Tagelang erörtern.
    Meine Beiträge sich nur meine eigene Meinung, ich wollte zu keiner Zeit jemanden zu was überreden.

    MFG

    Bertl

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Sry das ich mich einmische. Das Angebot von lcd-module.de ist ja recht nett. Das einzige Problem ist, entweder ich bin blind, oder es sind weit und breit keien Preise vorhanden. Bei den Schnppchen sieht man wenigsens ne Preisangabe,aber sonst....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen