- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Formate zur Diskussion

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von gremlin-gismo
    HI Sonic,
    dein DXF kann ich lesen
    MIr Parasolid meine ich das Neutraldatenformat Parasolid. Aber soweit ich weiß kann die Diva damit nicht so doll umgehen
    Ich häng Dir mal nen Screensot an, was ich in 3D Exportieren kann.
    3D DXF ist übrigens nicht so gut, da nur sehr wenige CAD's dies importieren können
    Suppi , dann bin ich ja beruhigt.
    Parasolid: gibt es da vielleicht ein freies Tool zum Umwandeln in das Format?
    Das 3D-DXF hat sich dann wohl erledigt...

    Mein DXF war ja im Maßstab 2:1, ist das so i.O. oder sollte man sich da auf einen einheitlichen Maßstab einigen? Ich meine jetzt wegen den Leuten mit z.B. Corel Draw, wäre ja doof wenn der Motor dann beim Bauen auf einmal nur noch halb so groß ist

    Gibt es da einen Standart wie man beim Austausch von CAD-Dateien vorgeht, oder machen das die Beteiligten immer untereinander aus?

    Du scheinst dich ja super auszukennen, hast du eine Ahnung warum es von fast keinem 3D-CAD-Hersteller mehr eine kostenlose Version gibt?
    Haben sich die User nicht benommen? Ich find das echt schade, kann es aber eigentlich auch verstehen.

    Ich fände es schön, wenn du bei den Verantwortlichen auf dem SW-Usertreffen über diese Problematik sprechen könntest. Die kostenlose Version SW-Personal gibts ja nur, wenn man an einem dieser kostenlosen Seminare teilnimmt. Das naheste, wo ich so eines mitmachen könnte wäre in Stuttgart. Ist aber leider ein bisschen weit, und vor allem teuer und zeitaufwändig um hin zu kommen. Und dann nur um 3 Montate die Software nutzen zu dürfen. Schade eigentlich.

    Die Roboterbastler haben natürlich keine so große Lobby, aber denkt man an die Modellbauer, dann sieht das schon anders aus. Vor allem denke ich aber auch an die Studenten.

    Der Preis für die Studentenversion ist zwar nicht hoch, wenn man den Leistungsumfang der Software bedenkt, aber bedenkt man die Studiengebühren die demnächst kommen, und die sonstigen Kosten die man durch das Studium hat, überlegt man es sich 3mal die Software zu kaufen.

    Ich glaube die Verantwortlichen hätten dadurch einen großen Marktvorteil, Modellbauer die Teile im SW-Format ordern, brauchen einen Hersteller der SolidWorks hat. Studenten, welche mit SolidWorks lernen, tendieren auch später im Beruf eher zu SW wenn sie in die Entscheidungen mit einbezogen werden, usw.

    Naja ist natürlich alles Theorie, aber wer weiß, vielleicht, eines Tages

    So long, Sonic

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    5
    Hi Sonic,
    ich kenne mich so gut aus, weil ich in meiner Firma sei über 4 Jahren in der Konstruktion/Entwicklung von Linearkomponenten (mit Zahnriemen/Spindelantrieb; Linearmotoren; Keramische Piezomotoren) tätig bin. Außerdem bin ich fast CAD Administrator (unser Admin hat keine Ahnung von 3D, so muß ich immer alles machen)

    Ich bin nicht auf Parasolid Fixiert Am meisten verwende ich zum Tauschen die Formate Step und IGES. Ich hab in DXFs nicht so viele Parameter zum einstellen. Am wichtigsten ist wohl die Version. Wir speichern immer in Version 14, das kann scheinbar jedes Programm öffnen.

    Das mit den kostenlosen Programmen ist so ne Sache. Ich kann die Hersteller da recht gut verstehen. Die Stecken ne Menge Geld in die Entwicklung. Das Herausgeben von Kostenlosen oder Personal Versionen kostet auch richtig Geld. Schließlich müssen die noch mal umprogrammiert werden, damit nicht einfach ne Vollversion daraus gemacht werden kann.
    Letztes Jahr war mal im Gespräch die Studentenversionen kostenlos abzugeben bei einer „Haltbarkeit“ von 300 Tagen. (auch verlängerbar).
    Ich bin Ehrlich gesagt auch (noch) kein Roboterbauer, aber das Thema interessiert mich schon sehr.
    Das mit dem Marktanteil ergibt sich meist von alleine. Warum Glaubst Du dass Autocad im 2D Bereich so erfolgreich ist, obwohl es viele deutlich bessere Programme gibt? Vor ein paar Jahren war Autocad die am meisten kopierte Software (nach Windows) Außerdem gibt es genug FH’s und Technikerschulen, die mit günstigen Lizenzen versorgt werden. Bei uns in der Nähe weiss ich von ner Technikerschule, die für 14 Lizenzen damals 3000DM Gezahlt hat (heute kostet eine Lizenz ca. 8K€)
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    gismo

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von sonic
    Ja klar, aber ich war mir noch nicht sicher ob das so dann von "jedem" geöffnet werden kann. Beim DXF-Export gibt es so ca. 1Mio. Parameter zum einstellen , jetzt wo ich weiß das es geht mach ich's das nächste mal natürlich.

    Gruß, Sonic
    Da hast du wohl recht. Ich kann es nämlich in Turbo CAD nur zum Teil lesen. Es kommen beim importieren etliche Fehlermeldungen.
    Kannst Du es mal in einem anderen DXF-Format abspeichern und vielleicht die veränderten Parameter als Anhaltspunkt für andere angeben!

    Kann man eigentlich die Maßlinien auch irgendwie ausblenden ohne zu löschen. Wenn man die Teile zu einer größeren Skizze zusammenfügt stören diese.

    Gruß Frank

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062

    Öffnen von Layouts im Download-Berereich

    Hallo Freunde

    ich vermute meine Frage passt in diesem thread noch am Besten. Womit kann ich die Layouts im Download-Bereich ansehen. Beri mir taucht imm Windows Sheduler auf?
    MfG

    Hellmut

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277

    Re: Öffnen von Layouts im Download-Berereich

    Zitat Zitat von Hellmut
    Hallo Freunde

    ich vermute meine Frage passt in diesem thread noch am Besten. Womit kann ich die Layouts im Download-Bereich ansehen. Beri mir taucht imm Windows Sheduler auf?
    Meinst du die CAD-Modelle? Mit einem CAD bzw. Zeichenprogramm deiner Wahl. Corel Draw z.B.

    Probiers mal hier mit (nicht ausprobiert)

    http://www.infograph.com/products/dwgviewer/

    Runterscrollen bis Free "DWG Viewer"

    Gruß, Sonic

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Welches Layout bzw. Datei meinst Du?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Warum nehmt ihr nicht IGES als 3D Datenformat ? Das können so ziemlich alle Programme von ProE über Catia bis SolidWorks importieren und exportieren.

    MfG Distel

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Ich meine das sd20board, oder das mHalbEuro.
    MfG

    Hellmut

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Hellmut
    Hallo Freunde
    Ich meine das sd20board, oder das mHalbEuro.
    Achso...Lol...

    .sch und .brd sind EAGLE-Schaltpläne und Layouts.
    Kannst du mit der kostelosen Version öffnen. Einfach bei www.cadsoft.de runterladen...

    Gruß, Sonic

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Ich muß mich korrigieren. STEP is leistungsfähiger als IGES und es ist ISO-Standard im Gegensatz zu IGES (ANSI).

    MfG Distel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests