-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Formate zur Diskussion

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277

    Formate zur Diskussion

    Hi,

    Asche auf mein Haupt
    Da bin ich doch derjenige der immer drauf pocht die Dateien im DXF-Format zu speichern, und dann das...

    Ich kann gar keine DXF-Dateien erstellen
    Ich kann die nur importieren...

    Daher habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und bin darauf gestoßen, daß die ISO-Organisation bereits ein Austauschformat empfielt.

    STEP
    Abkürzung für "Standard for Exchange of Product Model Data" • Unter Federführung der ISO entwickelte Schnittstelle, die den Austausch von geometrischen, technologischen und administrativen Produktdaten standardisieren soll. Zur Zeit werden die Bereiche Mechanik, Elektronik, Schiffsbau und Bauwesen durch diese Norm unterstützt. Mehr Informationen gibt es im INTERNET: STEP on a Page

    Kostenlose Online-Konvertierung

    STEP Tools Inc. bietet unter der Adresse www.steptools.com/translate einen kostenlosen Service zur Konvertierung von STEP-Dateien an. Geboten werden STEP nach XML, ACIS, AutoCAD, Parasolid, STL, VRML, Pixelgrafik (GIF/JPG) und einige andere, darunter auch eine Prüffunktion ("Validation"). Eine Beschränkung liegt vor auf maximal 5 MB Dateigröße und 10 Minuten Rechenzeit. Cookies müssen aktiviert sein.
    Wunderbarerweise kann ich das wenigstens

    Im Anhang hab ich zum Test mal den RB35G11 modelliert, und im STEP-Format angehängt. Wäre schön wenn sich einige Interessenten die Datei laden könnten und einen Erfolgsbericht abgeben könnten.

    Gruß, Sonic
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    DXF-Export
    Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    DXF-Export
    Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten
    Lol, schon klar, aber Inventor kann das echt nicht
    NUR öffnen...

    Gruß, Sonic

  4. #4
    Gast
    Das kann man von einem 2000 Euro Produkt auch nicht verlangen. Solche Funktionen gibt es erst ab 50 Euro

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    5
    Hi Sonic,
    das kann ich aber nicht glauben, dass ein Autodesk Produkt wie die Diva (Inventor) kein DXF Exportieren kann. Ist DXF nicht eine Entwicklung von autodesk (damals als Datenbankformat fpr AutoCAD?)
    Sogar SolidWorks kann das seit der ersten Version!
    Ansonsten bin ich für Datenaustausch in 2d Für DXF und im 3D Format für Parasolid (Zur Not auch ACIS für Inventorianer)

    [edit]Dein Step kann ich natürlich öffnen [/edit]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken absr.jpg  
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    gismo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von gremlin-gismo
    Hi Sonic,
    das kann ich aber nicht glauben, dass ein Autodesk Produkt wie die Diva (Inventor) kein DXF Exportieren kann. Ist DXF nicht eine Entwicklung von autodesk (damals als Datenbankformat fpr AutoCAD?)
    Sogar SolidWorks kann das seit der ersten Version!
    Ansonsten bin ich für Datenaustausch in 2d Für DXF und im 3D Format für Parasolid (Zur Not auch ACIS für Inventorianer)
    [edit]Dein Step kann ich natürlich öffnen [/edit]
    Jo, Diva ist genau der richtige Ausdruck
    Noja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dafür, hab's bis jetzt nicht gefunden...

    Erzähl mehr über "3D für Parasolid", keine Ahnung was du damit meinst.
    Ich hab bei KUKA mal Testweise eine CAD-Datei von einem Ihrer Roboter runtergeladen. Täusch ich mich jetzt oder war das ein DXF in 3D?

    Ist Parasolid ein Dateiformat oder ein Programm?

    Gruß, Sonic

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Die Diva hat sich beruhigt

    DXF, geht doch, nur halt nicht da wo ich gesucht hab

    -> RB35 im Anhang als DXF frei zum Test

    Gruß, Sonic
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    - Super!
    Aber bitte DXF Dateien möglichst immer im Download Bereich eintragen, ist übersichtlicher. Dazu gibts im Download Bereich oben den Button UPLOAD !

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    5
    HI Sonic,
    dein DXF kann ich lesen
    MIr Parasolid meine ich das Neutraldatenformat Parasolid. Aber soweit ich weiß kann die Diva damit nicht so doll umgehen
    Ich häng Dir mal nen Screensot an, was ich in 3D Exportieren kann.
    3D DXF ist übrigens nicht so gut, da nur sehr wenige CAD's dies importieren können
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken export.jpg   rb35gm11.jpg  
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    gismo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    - Super!
    Aber bitte DXF Dateien möglichst immer im Download Bereich eintragen, ist übersichtlicher. Dazu gibts im Download Bereich oben den Button UPLOAD !
    Ja klar, aber ich war mir noch nicht sicher ob das so dann von "jedem" geöffnet werden kann. Beim DXF-Export gibt es so ca. 1Mio. Parameter zum einstellen , jetzt wo ich weiß das es geht mach ich's das nächste mal natürlich.

    Gruß, Sonic

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •