-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: problem beim entwickeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373

    problem beim entwickeln

    Anzeige

    hallo,
    ich habe vor zwei tagen eine platine belichtet, entwickelt und geätzt.
    das ergebniss war eigentlich sehr zufriedenstellend. dann habe ich gestern nochmals das gleiche board belichtet, entwickelt und geätzt aber schon beim entwickeln sah man so schwarze streifen die dann natürlich auch beim ätzen vorhanden blieben. ich kann mir das nicht ganz erklären da ich die selben zeiten als beim board zuvor eingehalten habe.
    mfg franzl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    1. du hast sicher mit einer bedruckten Folie belichtet? Da ist es evtl. entscheidend wie rum du die Folie auf die platine legst. denn wenn du die tinte direkt an die Platine legst werden die Kanten schärfer, als wenn noch die Folie dazwischen ist.
    2. Hast du die gleiche Folie verwendet? Vllt. sind in deinem Ausdruck schon Streifen?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    25
    lag die folie gut auf oder is der entwickler noch gut (sowweit ich weiß darf der nich zu lage offen stehen)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo,
    also heute hat es wieder super funktioniert, war wohl ein schwarzer tag gestern. aber danke für eure antworten.
    mfg franzl

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo zusammen,
    ich weiß jetzt das das ätzen nicht funktioniert hat weil meine entwicklungszeit zu kurz war. ich nahm die platiene schon heraus als die kunturen schön sichtbar wahren, dass ist allerdings zu früh.
    mfg franzl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •