- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Wie LEDs anschließen? Normalerweiße...?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    eigentlich macht der das von alleine. im simulator hat das Programm gefuntzt...

    Nicht 50Hz, 1Hz...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Ja stimmt. Das Prog ohne 'p1 = 1' hat im Simulator getan.
    Aber an was könnte es liegen?
    Müsst ihr die Port auch vorher deklarieren, oder geht das Prog ohne 'p1 = 1' bei euch?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Bei mir geht beides...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Kann es vielleicht sein, weil ich hab die CC neu gekauft, sodass irgend etwas in der veriable stand, und die CC es sozusagen nicht verstanden hat, was sie togglen soll?
    Muss jetzt mal versuchen, ohne 'p1 = 1' nochmal zu übertragen und zu testen...

  5. #25
    Wo es hier bereits um LEDs geht würde ich gerne Fragen, wie man die nötigen Vorwiderstände ausrechnen kann. Es wurde geschrieben, dass man 1kOhm oder 2,2kOhm verwenden kann. Ich habe bei einer Low-Current-LED einen Vorwiderstand mit gerade einmal 68 Ohm verwendet und es funktioniert natürlich trotzdem.
    Ich weiß, dass die Stromstärke von der anliegenden Spannung abhängt, diese sich jedoch nicht linear verändert. Dafür gibt es Kennlinien für die jeweiligen Dioden. Kann man diese Kennliniendiagramme irgendwoher beziehen oder kann man sie vll. sogar ausrechnen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162

    Berechnung

    ModdingFAQ - Vorwiderstandsberechnungstool

    ...der Link sollte dir weiterhelfen!

    cu Cap.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Es wurde geschrieben, dass man 1kOhm oder 2,2kOhm verwenden kann.
    Bei soetwas kommt es immer ein bischen drauf an, in welchem Zusammenhang es geschrieben wird.
    Bei vielen Schaltungen die hier im Forum diskutiert werden, geht es nicht darum die maximal mögliche Leuchtkraft der LED zu erreichen, sondern der Vorwiderstand wird so ausgerechnet, dass irgendwelche anderen Bauteile nicht überlastet werden.
    Microcontroller können z.B. nur sehr geringe Stöme schalten. D.h. wenn man eine LED als Anzeige direkt daran anschliesst, wird man beim Vorwiderstand für die LED eher darauf achten, dass der Controller nicht überlastet wird, als auf die optimale "Lichtausbeute".

    Ich habe bei einer Low-Current-LED einen Vorwiderstand mit gerade einmal 68 Ohm verwendet und es funktioniert natürlich trotzdem.
    Ich habe mal irgendwo eine ganz passende Beschreibung dafür gelesen, nämlich: "LEDs sterben langsam".
    Wenn der Vorwiderstand zu klein ist und eine LED zuviel Strom bekommt, brennt sie nicht sofort durch. Sie leuchtet aber auch nicht heller und geht wesentlich schneller kaputt als normal.
    Wenn deine LED möglichst hell leuchten und trotzdem lange halten soll, lohnt es sich also schon den geeigneten Vorwiderstand zu berechnen.

  8. #28
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Sobald einem Port ein Wert zugewiesen wird, wird er automatisch als Ausgang definiert. Um das wieder Rückgängig zu machen, mußt du DEACT p1 schreiben, dadruch wird er wieder ein Eingang.
    Es ist generell in jeder Sprache und System intelligent, alle Ein/Ausgänge zu definieren und vorzubelegen.

    lg

    Alex

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2004
    Beiträge
    162
    Nochmals wegen den LEDs...

    Wäre es eigentlich nicht sowieso besser, den uC Masse schalten zu lassen? Also LED Kathode an uC und LED Anode an Vcc.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    JA, weil die meisten Eingänge hocjgezogen sind!, Die leds beim ausgeschalteten uC also leicht leuchten.

    So ist das beim C-control jedenfalls

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test