-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L293D an RN-CONTROL wird in 2,3 Sekunden sehr sehr heiss

  1. #1

    L293D an RN-CONTROL wird in 2,3 Sekunden sehr sehr heiss

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Schrittmotor an RN-Control angeschlossen und getestet.Das hat auch funktioniert.
    Jetzt, wenn ich den Kontroller mit Spannung versorgen(9V oder 7,5V),
    dann wird der L293D(ohne Motor auch )sehr sehr heiss und LED8 an PORTC(PC7) leuchtet nicht mehr.
    Programme laufen noch auf dem Kontroller, der Mottor macht noch geräusche
    aber die Steuerung(L293D) wird heiss bis ich die Spannung entnehme.

    Was ist mit dem Kontroller los?
    Hilfe, ich möchte noch einiges Ausprobieren bevor den Kontroller kapput geht.

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    36
    Beiträge
    2.474
    Ist dir vieleicht n Motortreiber abgeraucht?
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Hi,

    ja, der Motortreiber war kaputt.Ich habe ihn gewechselt und geht alles wieder.
    was kann die Ursache sein?
    ich habe aber keinen dirkten Einfluss auf seine Stromversorgung, oder?

    danke

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.955
    Blog-Einträge
    1
    Wenn nichts am Motortreiber angeschlossen ist, kann dieser nicht kaputt gehen. Vielleicht doch irgendwie versehendlich Ausgang kurzgeschlossen.

    Platine auf Büroklammer oder Metalllineal gelegt oder sowas in der Art - alles denkbar.

  5. #5
    Hallo,

    kann es auch sein, dass der Motortreiber von einem kurzgeschlossenen 5V Ausgangspin kaputt geht? bzw. ein motor läuft noch, der 2. nicht mehr.

    danke für eine Antwort

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •