-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Roboter Teile im CAD-Format und CAD Prg. Empfehlungen

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Idee Roboter Teile im CAD-Format und CAD Prg. Empfehlungen

    Hi,

    da viele User CAD Programme einsetzen oder einsetzen möchten, öffne ich diesen Thread mal um Roboter Bauteile die nicht so leicht in Standard Bibliotheken zu finden sind im DXF- oder Sketchup Format auszutauschen.
    Das DXF-Format ist ein professionelles 2D-Format das nahezu von allen guten CAD-Programmen unterstützt wird.

    Jeder kann hier als Anhang eine solche Datei posten. Bitte aber ein paar Sätze dazu schreiben was man darin findet.

    Es wäre schön wenn einer der CAD Experten mal den Anfang machen würde.

    Für den, der noch kein CAD-Programm besitzt erst mal einige Empfehlungen die ich auch einem CT Testbericht entnommen habe:


    SolidEdge - 2D CAD
    http://www.ugsolutions.de/produkte/se/se.shtml
    http://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.CAD
    Sogar kostenlos und dennoch professionell und leistungsfähig
    Halt leider nur 2D kostenlos!




    3D-CAD TURBO CAD
    http://www.imsisoft.de/catalog/index.php
    Da gibt es ne Version um die 80 Euro!
    Mir persönlich wars zu kompliziert!

    Draftboard - 2D CAD
    http://www.draftboard.de/
    Hier wurde nur die Profi Version von über 600 Euro in CT vorgestellt und als sehr leistungsfähig und intelligent bezeichnet. Inwieweit die günstige Pocket Version ca. 70 Euro genauso gut ist, weiß ich nicht . DXF Import geht in der kleinen Version nicht!
    Auch nicht so mein Fall!


    Becker CAD - 3D CAD
    http://www.databecker.de
    Hat ebenfalls scon in der Version 2 Pro sehr gut abgeschnitten
    Alle 4 Versionen können Objekte im DXF-Format exportieren.
    Eine Auflistung von DXF-Dateien findet man auch im Download-Bereich



    Nachtrag:

    Da es in diesem Forum auch um Leiterplatten geht, hier noch eine Seite mit empfohlenen Leiterplatten-Herstellern
    Gute Erfahrung habe mich mit diesen Anbietern gemacht: http://www.mikrocontroller-elektroni...tenhersteller/
    Daher werden diese auch auf unserer Projektseite empfohlen.


    Meine Empfehlung:
    Sketchup von Google
    Sehr gutes kostenloses CAD Programm mit freier Objekt Bibliothek. Objekte lassen sich schnell für andere öffentlich freigeben.
    http://sketchup.google.com/intl/de/download/index.html

    Freie Roboternetz Robotik Objekte Sammlung für Sketchup (könnt ihr gerne erweitern)
    http://sketchup.google.com/3dwarehou...433494&ct=mdcc

    Empfehlenswerte Bücher dazu:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Bu...er_und_Bastler





    Geändert von Frank (24.09.2015 um 16:07 Uhr) Grund: Aktuallisiert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Web2Cad

    - Normteile der meisten Hersteller.
    - Kostenlose Anmeldung.
    - Am besten nach DIN oder ISO Nummern suchen. Damit kommt man schneller ans Ziel.
    - Bauteilberechnung
    - Einfügen der gefunden Bauteile ins CAD-Programm per Drag&Drop
    - Unterstützt diverse Formate

    Mein Favorit...
    http://portal.web2cad.de/

    Viele Hersteller wie z.B. Maedler versenden mit dem Katalog auch kostenlos eine CAD-Datenbank auf CD.

    Gruß, Sonic

  3. #3

    DXF-Files Aluminium-Konstruktionsprofile

    Wie versprochen, habe ich heute DXF-Files von
    Alu-Profilen hochgeladen die mit Einverständnis des Herstellers
    frei verwendbar für Eure Konstruktionen sind.
    Die Weitergabe an Dritte ist nur mit Erlaubnis des Urhebers (Bauer Profiltechnik GmbH, Neckarwestheim)gestattet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Ich hab mal den RB-35 Getriebemotor in allen Ausführungen feddisch gemacht und hochgeladen. Werd warscheinlich noch den Getriebemotor 540 machen und auch hochlanden ... von den anderen Motoren (http://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html) hab ich leider nicht genügend Werte um sie vernünftig zu zeichnen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    So jetzt ist auch der Getriebemotor 540 von Conrad drin ... die Datei ist allerdings etwas größer da der Motor etwas aufwendiger ist ... wenn noch wer ne idee hätte was ich noch an Teilen machen könnte (bei denen Man auch die Maße bekommt) könnt ihr die ja hier mal posten ...

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Also bei mir hat es mit dem Upload deiner Datei auch nicht auf die herkömmliche Weise geklappt. Es liegt offenbar daran das entweder Dein Provider oder meiner (das weiss ich nicht genau) nur 2 MB auf diese Weise übertragen kann.
    Also nach Möglichkeit bitte unter dieser Größe bleiben - was ohnehin wegen der Ladezeiten ganz sinnvoll ist.
    Oder einfach die Datei auf eigenem Server ablegen und dann hier bei Upload nur die URL angeben. So hab ich es nun gemacht.
    Danke für die Datei!

    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Frank
    ...
    Es liegt offenbar daran das entweder Dein Provider oder meiner (das weiss ich nicht genau) nur 2 MB auf diese Weise übertragen kann.
    ...
    Gruß Frank
    Ist schon ne Weile her das ich PHP geprogged hab, aber ich glaube das liegt am HTTP-Protokoll oder am PHP, weis ich nicht mehr genau, aber die 2MB Grenze hab ich noch im Kopf

    Gruß, Sonic

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Scheeßel
    Alter
    35
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von klucky
    So jetzt ist auch der Getriebemotor 540 von Conrad drin ... die Datei ist allerdings etwas größer da der Motor etwas aufwendiger ist ... wenn noch wer ne idee hätte was ich noch an Teilen machen könnte (bei denen Man auch die Maße bekommt) könnt ihr die ja hier mal posten ...
    Wie wär's mit dem RS-100/RS-101MKB von Conrad? Den haben wohl recht viele jetzt, nach dem Sahne Angebot von Conrad...

    edit: ich versuch mich da nachher mal dran, werd mir vorher noch 'ne ordentliche Schieb...dingens...Messgerät kaufen und das Teil mal ausmessen.

  9. #9

    SOLID EDGE - 3D parametrisches CAD-System

    kleine Ergänzung, auf der Webseite von PBU CAD-Systeme (www.pbu-cad.de) könnt ihr unter dem folgenden Link kostenlos (im Moment leider nur f. Österreich) das 3D System SOLID EDGE downloaden.

    http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkz...ul-privat.html

    Gruß und viel Spaß damit

    PBU

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    6

    Powershape

    Hallo,

    sorry das ich diesen Thread wieder zum Leben erwecke, da ich nichts uber die Software hier im Forum gefunden habe wollte diese mal vorschlagen. Hab sie kurzlich im net gefunden, so dass ich auch nicht viel bescheid weiss (bin am testen). Meine erste Erfahrung war dass Powershape mit manchen graka (nichts grosses, also keine angst) probleme hat, es gibt dafuer im Forum loesung (das Problem ist das man zum beispiel Punkte oder Objekte nicht selektieren kann).

    http://www.delcam.com/index.asp

    und hier die Loesung

    http://forum.delcam.com/viewtopic.php?f=18&t=3248

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - Teile für ersten Roboter
    Von Scoutman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 12:09
  2. Rasenmäher roboter Teile
    Von giftzwerg95 im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 20:48
  3. Erster Roboter: benötigte Teile etc...
    Von JonasK im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 15:34
  4. Roboter mit PC-Mainboard im Mini-ITX Format
    Von ehenkes im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 22:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •