- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kreativität und Wirtschaftlichkeit gefragt: Riemenscheiben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324

    Kreativität und Wirtschaftlichkeit gefragt: Riemenscheiben

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, diesen MJoy USB Joystickkontroller zu bauen und er funktioniert tatsächlich. Nur jetzt habe ich 8 Potis und dafür brauche ich jetzt eine Mechanik.

    Die Potis haben einen Drehwinkel von 270° und ich möchte lediglich 90° benutzen, da ich mich nicht verrenken will. Habe mir also überlegt eine Übersetzung zu bauen und das leichteste was mir eingefallen ist, ist eine Riemenscheibenübersetzung.
    Wie soll man jetzt an diese Riemenscheiben kommen. Kaufen, Eigenbau? Kaufen wäre bestimmt zu teuer, u.a. weil ja noch Porto hinzukommt. Also habe ich mich für den Eigenbau entschlossen.
    Eine Drehbank habe ich leider nicht zur Verfügung und deswegen überlege ich, wie ich an runde Teile kommen kann.

    Habe mir die Übersetzung so vorgestellt. Große 12cm Scheibe an z.B. Pedal oder Schubkontrolle. Mit eine Gummiband über Kreuz (größerer Umschlingungswinkel) auf eine 4cm kleine Scheibe, welche auf dem Poti sitzt (Breite vielleicht 4-5mm)
    Brauche also eine Scheibe mit einem Durchmesser von 12cm und 4cm mit einer Nut, wodrin das Gummiband laufen kann.

    Herstellungsidee: z.B. Sperrholz nehmen. Mit Zirkel Kreis aufzeichnen. Mit Stichsäge möglichst genau ausschneiden. Loch in die Mitte bohren (Zirkelspitze). Schraube durch und Scheibe zwischen Schraubenkopf, Unterlegscheiben und Mutter festklemmen. Ins Bohrfutter die Ständerbohrmaschine einspannen und während der Rotation mit einen Gegenstand die Scheibe erstmal kreisrund schleifen und danach die Nut erzeugen.

    Das ist so die schnellste und einfachste Möglichkeit, die mir einfällt, um an solche Riemenscheiben zu kommen.
    Aber deswegen habe ich auch diesen Beitrag geschrieben, weil mich interessiert, wie ihr sowas herstellen würdet. Mit möglichst einfachen Mitteln, die jeder zu Hause hat. Vielleicht gibt es auch Alltagsgegenstände, die nur leicht modifiziert werden müssen.

    Wie komme ich also an solche Scheiben am einfachsten und günstigsten??? Welche Möglichkeiten fallen euch ein?

    Conrad finde ich ziemlich teuer und da müßte ich 80km weit fahren.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Potis werden mechanisch angesteuert und liefern elektrische Signale. Ist es nicht einfacher die elektrischen Signale zu konvertiern?
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Tach auch,

    nur mal so als sanitärmechanischen Adhoc-Ansatz:

    1 x Muffenstopfen DN 125 (Baumarkt max. 1,50 €)
    1 x Muffenstopfen DN 40 (Baumarkt max 1,00 €)
    1 x Gummiband (weißnichsoschnellwoherundwieviel)

    Mitte der Muffenstopfen Loch bohren und Achsen aus Gewindestangen, Muttern und Scheiben herstellen. Achslagerung habe ich mir jetzt nicht überlegt.

    Spezielle Führungsnut brauchst Du vielleicht nicht, wenn Du die Muffenstopfen mit Ihren "Nasen" gegenüber anordnest - so hält das Gummi m.E. auch ohne Führungsnut (weisu wie ich mein?). Naja, ich mach mal'n Fotöchen.

    Cheers!
    barbar

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Die elektrischen Signale zu konvertieren? In was? Die Elektronik funktioniert ja, nur ist es schlecht diesen Joystick zu benutzen, wenn man an jedem einzelnen Poti drehen muß. Aus dem Grund möchte ich ein Fußpedal haben fürs Seitenruder und einen Schieberegler für die Triebwerke etc.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man es noch einfacher macher kann. Etwas Mechanik benötige ich wohl, um die Potis zu bewegen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    @barbar: gibts die auch in verschiedenen Größen? Bräuchte 12 und 4cm Durchmesser, damit ich diese Übersetzung hinbekomme oder zumindest etwas anderes im Durchmesserverhältnis von 3.
    Aber solche Einfallsreichen Beiträge habe ich mir schon gewünscht. Vielleicht gibt es ja noch andere Gegenstände die sich dafür eignen. Scheiben mit einer Fase gegenseitig verkleben, dann hätte man auch eine innere Lauffläche fürs Gummiband.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von barbar
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    142
    Lektor,

    zwei naheliegende Größen habe ich oben erwähnt (40 mm und 125 mm). In gut sortierten Baumärkten gips auch noch DN 50, DN 75, DN 110, DN 150 (jetzt mal kurz aus dem Sanitärgedächtnis - also Haftungsausschluss!).

    Cheers!
    barbar

    Edit bevor ich's vergess: Die Dinger werden von mir manchmal als Räder bzw. Felgen eingesetzt, nur deshalb habe ich die immer so 'rumliegen (nix gegen Klempner!)

    Achso, hier das Bildlä:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken muffenstopfenjoystick_bersetzung.jpg  

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Potis haben einen Drehwinkel von 270° und ich möchte lediglich 90° benutzen

    Die elektrischen Signale zu konvertieren? In was?
    In die dreifachen Signalwerte, elektrisch anstelle von mechanisch.
    Manfred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    achso. Die Zahlen habe ich nicht als Durchmesser erkannt, sondern stumpf für irgendeine Norm gehalten.
    Danke fürs Bild. Der Deckel scheint ja ziemlich dünn zu sein. Wenn ich ein Loch bohre und diesen Muffenstoffen auf den Poti klebe, wird es halten?
    Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar gute Vorschläge.

    Vielleicht gibt es ja auch schon fertige, einfache Scheiben ohne Nut. Einfach nur Kreise in den Durchmessern. Könnte dann eine drei Scheiben zusammenkleben und von der mittleren vorher etwas abschleifen um die Nut zu bekommen.
    Oder wie ich oben schon schrieb; zwei scheiben und an beide eine Fase schleifen und nutentstehend Verkleben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    @Manf: ich möchte an meinen Drehregler nur 90° drehen aber der Poti sollte sich schon um 270° bewegen lassen, damit ich die volle Empfindlichkeit habe.
    Ansonsten könnte ich die Drehregler direkt aufkleben und nur 90° von dem Poti nutzen und über Windows diese 90° als Vollausschlag kalibrieren. Aber dann verliere ich glaube ich deutlich an Genauigkeit, oder nicht?
    Die Potis haben 47kOhm

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Aber dann verliere ich glaube ich deutlich an Genauigkeit, oder nicht?
    Das wäre ein möglicher Verlust gegenüber einer Konstuktion die ich in der Ausführung noch nicht kenne. Man sollte die elektrische Lösung im Auge behalten.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress