- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PC Netzgerät

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    PC Netzgerät

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Leute,

    ich hab grad son älteres PC Netzteil gefunden, und wollt ma fragen ob von euch jemand weiß wie man das anstellen muß, daß da auch was rauskommt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Einschalten?!?!

    Aber im Ernst:
    Was für ein Netzteil ist das. Wenn es ein altes AT-Netzteil ist, dann sollte das einen Netzschalter haben und direkt laufen. Ich hab mal gehört, daß manche Netzteile unbedingt eine Last benötigen, ganues kann ich dazu aber nicht sagen. Zum Thema ATX-Netzteil: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Ein PC Netzteil würde ich NIE direkt betreiben. Bau dir noch eine Strombegrenzung + Sicherung dran, ansonsten geht deine Schaltung bei einem kleinsten Fehler in Rauch auf.

    Klar, so ein Power Netzteil reizt, aber da steckt so viel ungeregelte Power dahinter das zerstört dir alles.
    Lass es lieber mal sein, besorg dir lieber ein kleines Netzteil mit 0-30V 1,5A.


    Wenn du es doch nicht lassen kanst, dann bei zumindest eine Sicherung ein (2-5A). Außerdem must du die Mindestlast beachten (ca. 5W), kann aber auch sein das die schon eingebaut ist (bei meinem PC Netzteil mit eingebauten Hochlastwiderständen der Fall (built-in heater technologie)

    Welchen Pin man schalten mus sagt dir Mrs. Google.
    z.B. http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Wichtig dabei:
    "Ein besonderes Augenmerkmal sind die Pins 14 und 18. Verbindet man Pin 14 (Power On), mit einem Masse-Pin, so startet das Netzteil."

    Also grün und schwarz mit einander verbinden.

    Gruß, CowZ

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Mehto: Das man die eigene Schaltung absichern sollte ist schon klar... das ist aber kein Problem, das speziell bei PC-Netzteilen auftritt... man kann mit anderen Netzteilen eine Schaltung auch in Kohle verwandeln.

    Gruß,
    SIGINT

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Das man die eigene Schaltung absichern sollte ist schon klar...
    Hehe, denkste. Es gibt genug Leute die ihre Schaltung ungesichert irgendwo dranhängen. Wer hat schon nicht seine Schaltung direkt an einem Bleiakku betrieben? In den meisten Fällen kann es ja gut gehen, aber wenns dann mal nen kurzen gibt, dann richtig.

    Normale Netzteile die nur 3A liefern sind nicht sooo schlimm, bei einem PC Netzteil das locker 20A liefert ist dann schon ein bischen mehr Vorsicht geboten......

    Gruß,
    Mehto
    -

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    alles klar leute, danke für die ganzen antworten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen