-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen

  1. #1
    Gast

    Fragen

    Hallo,
    ich wollte fragen wie ich ein paar Servos über über die RS232 Schnittstelle steuern kann. Gibt es da schon fertige Programme und Hardware?

    Dann wollte ich noch fragen wie man Programme für Microconroller schreibt.

    Und was ist I2C?

    µC was ist das?

    Wäre dankbar wenn ihr mir das alles beantwortet.

    Mfg
    Jannik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Was die Ansteuerung der Servos angeht.
    Schau mal hier unter Servotreiber RNS1.
    Das ist ein µC (Mikrocontroller) der programmiert wurde um bis zu 10 Servos über RS-232 steuern zu können:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...gory&cat_id=18

    Programme für den Mikrocontroller kann man mit verschiedenen Tools auf dem PC schreiben und diese dann auf den Controller übertragen. Das ist bei den Atmel Controllern ganz gut gelöst, da man da kein extra Programmiergerät braucht, sondern diese direkt in der Schaltung programmieren kann. Das ganze nennt sich ISP (In System Programming).
    Dazu wird ein spezielles Kabel verwendet daß am Computer am parallelport angeschlossen wird (ISP Dongle). Vorraussetzung ist, daß man die entsprechenden Anschlüsse auf eine 2x5 Stiftleiste herausgeführt hat.
    (gibt es alles übrigens bei http://www.robotikhardware.de)

    I2C , IIC , I²C oder auf TWB ist ein Bussystem.
    d.h. alle IC-Bausteine die einen I²C Bus haben können über diesen Kommunizieren.
    Aber schau mal hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1937
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •